Aktuelles

Leben und nicht arbeiten in Portugal

Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
8
Meine Frau und ich (Deutscher, Österreicherin) wollen nach Portugal in die Region Lissabon umziehen und dort von unserem ersparten Geld für eine Weile leben. Ich plane nicht in Portugal zu arbeiten und beziehe auch noch keine Pension. Ich will nur eine Wohnung mieten, ein Auto kaufen und für mindestens ein Jahr im Land leben. Wir sind derzeit in Österreich freiwillig krankenversichert. Mir wurde gesagt, dass ich diese freiwillige Versicherung kündigen muss, wenn mein Lebensmittelpunkt in Portugal liegt bzw wenn ich mich dort anmelde.

Was muss ich tun, um das auf legale Weise zu bewerkstelligen.
 
Diese Frage ist für mich als Nichtösterreicher eigentlich nicht zu beantworten.
Man weiß ja auch so nix weiter von deinen/ euren Lebensumständen und eine falsche Auskunft ist sehr schnell erteilt und möglicherweise hinterher sehr ägerlich.
In Deutschland konnte man das Problem mit seiner Versicherung besprechen und wenn es für einen begrenzten Zeitraum war (z.B. 1 Jahr) gab es Lösungen. Die musste es ja auch für z.B. Erasmusstudenten und Auslandsemester ohnehin geben.
Fragen kostet nix
Wirst du dich in Österreich denn vollständig abmelden, z. B. auch steuerlich oder wirst du eine "Briefkasten"- Wohnung behalten oder sogar nach einem Jahr dahin zurückkehren.

Viele dieser Fragen haben u. U. großen Einfluß auf die Beantwortung deiner Frage.
 
Stimmt schon. Ich habe inzwischen mit einem '"Relocation Agent" Kontakt aufgenommen. Die wird und bei den ersten Schritten in Portugal helfen. Und meine größte Sorge nicht mehr in die Österreichische Krankenkasse zurück zu kommen hat sich auch erledigt. Ich werde mal mein Profil aktualisieren.
 
Das ist sicher eine gute Idee.
Wohnung für ein Jahr mieten und Auto kaufen sollte an sich auch kein Problem sein.

In welche Gegend zieht es dich denn. Sollte es der Raum Cascais sein, sollte das alles ohne Probleme möglich sein. Hier leben so viele Ausländer, da ist der internationale Umgang Normalität.

Zu der medizinischen Versorgung ist in der Region zu sagen, viele Expats schwören auf die Versorgung in den Kliniken vom CUF Verbund, die in Cascais/ Cobre ist auch sehr leistungsfähig und international. Dazu muss man aber Privatpatient sein oder eben bereit sein, die Rechnung in bar zu zahlen.

Vielleicht noch ein Hinweis, je konkreter deine Frage desto besser kann man antworten. Backroundwissen ist allerdings manchmal notwendig, speziell deswegen, weil ich und viele andere sich nicht mit den Gegebenheiten in Österreich auskennen.

Wie sieht es denn bei euch mit der Landessprache aus???
 
Das mit der Österreichischen Krankenkasse ist geklärt und anders als in Deutschland sollte man recht einfach wieder zurück können. Für Portugal werde ich eine Private Krankenversicherung abschließen (Bupa). Die hatte ich schon früher in den VAE.

Uns zieht es in die Region Lissabon. Dabei sind wir uns nicht so sicher, ob es denn Lissabon selbst (welcher Stadtteil?) sein soll oder einer der Orte Richtung Cascais (Oeiras, Cascais). Theoretisch käme auch noch Setubal direkt gegenüber Lissabon in Frage. Wir werden am 3ten Juli unsere Orientierungstour mit "Relocation Agent" machen und danach auf eigene Faust erkunden. Meine Frau würde gern irgendwann wieder beim Goethe Institut lehren. Letzteres ist in Lissabon. Wie viel muss man denn für ein schönes Apartment mit mehr als 90m2 ausgeben?

Wir können beide nicht Portugiesisch; aber wir haben ja Zeit die Grundlagen zu lernen. Da helfen vielleicht die Erfahrungen aus 4 Jahren in Tunesien (dort mussten wir Französisch lernen). Sprachschulen findet man wahrscheinlich einfacher in Lissabon? Das kulturelle Angebot sollte dort auch am größten sein?
 
Setubal Goethe Institut wäre mir zu weit und zu aufwändig für jeden Tag.
Auch Cascais zum Goethe Institut sind um 35 km. Vorteil ist hier, es gibt eine Zugverbindung. Zeitaufwand für den Arbeitsweg ist auch hier ein Faktor und dürfte auch bei mehr als 1 Stunde liegen. Mit dem Auto je nach Tageszeit und Verkehr entweder deutlich weniger oder deutlich mehr.
Dafür wohnt man in Cascsis gut und hat einen sehr hohen Freizeitwert.
Die Miete hängt sehr von Lage und Ausstattung ab. Den Makler zahlt der Vermieter.
Schau bei Remax.pt ob du was findest, da bekommst du einen Eindruck.
 
In Sachen Provinz Setubal haben wir eher an Almada gedacht. Das waere einfach nur auf der anderen Seite des Flusses. Scheinbar kennst Du Dich ja sehr gut in Cascais aus. Mit Cascais meinst Du nur den Ort selbst? Oder die ganze Region. Wir schauen schon im Internet nach Apartments und Haeusern. Man findet sicher etwas Geeignetes; aber die grosse Frage ist Parque des Nationes, Avenidas Novas, Lapa, Belem, Oeiras oder was auch immer entland des Weges nach Cascais. Dabei kann einem wohl niemand helfen.
 
Nein,wir haben 5 Jahre in Cascais gewohnt und sind heute immer wieder mehrmals im Jahr dort.
Ich habe in der Nähe vom Goethe gearbeitet und würde es immer wieder so machen, weil mir Cascais so gut gefällt und man mit dem Zug ruckizucki im Zentrum von Lissabon ist.
Die andere Seite ist auch schön aber es ist eben die andere Seite.
Soweit meine ganz persönliche Meinung, die ich mit nix belegen kann außer mit Feeling.
Mit Cascais meine ich den Bereich Estoril, Stadt Cascais bis Parede, Carcavelos.
 
Stimmt. Es kommt alles auf den persönlichen Geschmack an. Und auch ich weiß nicht, ob ich für immer dort bleiben will. Ich muss/will wahrscheinlich in einem Jahr wieder arbeiten. Es wäre dann sehr gut eine Basis in Europa zu haben. Ich werde mir mal den Fahrplan des Zugs von Cascais nach Lissabon anschauen. Und mit Cascais meinst Du den Ort selbst oder den Bezirk? Sollte man immer versuchen direkt in Cascais zu sein, oder sind Monte Estoril oder Parede oder so auch gut?
 
Cascais selbst wird - genauso wie Estoril als "Hauptort" relativ teuer sein.
Ich hab zunächst in Sãi Domingos de Rana gewohnt (das ist bei Parede), dann in Torre/Birre, das ist ein Ortsteil von Cascais.
In beiden Wohnungen/Häusern ging es mit dem Mieten einigermaßen, wobei sich da sicher etwas getan hat (was meinst du, Sobreiro?), seit das NATO-Hauptquartier in Oeiras nicht mehr da ist.
Im Grunde ist die ganze "linha", also die Strecke zwischen Lissabon und Casais, interessant zum Wohnen: Du bist nah am Meer (und zur Stadt samt Flughafen), wohnt aber eher ruhig und dennoch in einem gut erschlossenen Gebiet mit öffentlichem Nahverkehr, Einfkaufsmöglichkeiten etc.pp.
 
Da hat sich eigentlich nicht so viel verändert, wei die Nato ist natürlich immer noch in Oeiras mur es ist jetzt kein Hauptquartier mehr.
Wenn man auf Meerblick oder Pool, zentraler Staubsauger, Klima und Musik in allen Räumen Wert legt, muss man es auch bezahlen.
Ansonsten findet man die gesamte Bandbreite, man sollte aber vor Ort suchen..persönlich.
Ich bevorzuge ja Cascsis Centro, Guia. Cobre, Bicuda.
Die Natos lieben Aldeia de Juso bis rauf nach Malveira.
Schön finde ich auch Monte Estoril und Parede.
Neuerdings kommt Areia sehr in Mode, das Dorf hat Charme bekommen.
Alles Geschmackssache
 
ich bitte die vielen "Pfäler" oben zu entschuldigen aber irgendwie sind meine Finger dicker als die Buchstaben auf dem Handy und außerdem wurde ich dauernd gestört.

Ich habe es immer genossen, nach der Arbeit aus der Hitze Lissabons in die frische Luft von Cascais zu entfliehen.

Man wohnt dort gut, hat eine tolle Lebensqualität mit einem großen kulturellen und kulinarischen Angebot und man ist schnell mit dem Zug im Zentrum von Lissabon. Deswegen würde dort ich eine Wohnung suchen, die mir den Fußweg zu einem Bahnhof ermöglichen würde, obwohl auch ein Taxi dort nicht die Welt kostete.

Cascais selbst hat einen guten Busdienst, den Buscas, der fährt auf einem Kreis durch die Stadt.
Cascais hat einen Fahrradweg und die Möglichkeit, an mehreren Stellen kostenlose Fahrräder zu leihen (Bicas).
Surfen ist allgegenwärtig, Wassersport und Segelsport und viele internationale und nationale Event finden direkt vor Ort statt.
Man hat alle medizinischen Leistungen in Cascais und alle mit internationaler Ausrichtung, viele Einkaufsmöglichkeiten, man kommt überall sofort klar, auch ohne perfekte Sprachkenntnisse.

Hier findet man einen Blick auf den Facebookauftritt von Cascais und man sieht, wieviel da los ist: https://www.facebook.com/CMCascais?fref=ts
Ab heute z. B. Reitturnier: Festival Internacional do Cavalo Puro-Lusitano. Letzte Woche war dort XCAt World Series, eine Rennbootveranstaltung usw. usw.

Trotzdem sollte man unbedingt die Sprache erlernen, dann stehen einem auch viele portugiesische Türen (und davon gibt es einige in Cascais und Umgebung) sperrangelweit offen und viele Sachen werden erheblich einfacher.

Ich habe meine Wahl getroffen, jetzt ist ThomasKraemer dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verstanden. Wir werden uns Anfang Juli intensiv in Lissabon und auf dem ganzen Weg nach Cascais nach geeigneten Unterkünften umsehen. Schöne Wohnungen und Häuser scheinen selbst im Internet rar zu sein und da wir nicht ewig suchen wollen (der Container wird inshallah nach 45 Tagen ankommen) müssen wir flexibel sein. Kennen wir aber schon von überall in der Welt. Weiß jemand von Euch, was Versicherung und Steuer für ein Auto (Golf oder Seat Leon oder Audi A3) ungefähr kostet? Und gibt es Websites auf denen man einen Vergleich machen kann? So weit bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank für die guten Hinweise. Das mit dem Lernen der Sprache werde ich mir zu Herzen nehmen.
 
Wegen der Autoversicherung würde ich mal mit der Bank reden, bei der ihr ein Konto eröffnen wollt/werdet. Ich war bei der BPI - und die hatten, wie viele anderen Banken auch, einen Spezialdeal mit einem Versicherer. Wunderbarerweise ist die Allianz, die ich aus Deutschland als extrem teuer kenne, hier in Portugal sehr günstig. Eine Nachfrage ists wert.
Wegen Autoversicherung schau mal hier
 
Unser Citroen mit 75 PS, Benziner und 1400 ccm kostet im Jahr Versicherung ca. 225, - Euro, Steuern ca. 55 Euro.
Nicht alles was vermietet wird, steht im Internet, deswegen mein Tipp, persönlich vor Ort suchen. Oft sind die Angebote im Netzt nur beispielhaft eingestellt und längst nicht mehr verfügbar.
Der Vermieter zahlt den Makler, deswegen sollte man vielleicht auch einen Makler konkret ansprechen.
Viele internationale Kunden hat z. B. Rose Real Estate, http://rrr.pt/
Je konkreter die Anfrage, desto besser die Antwort. Nur eine allgemeine Mail wird nicht reichen. Ich habe gute Erinnerung an Gina von Rose Real Estate, wenn die denn noch da ist.
 
Vielen Dank. Das ist schon einmal ein gute Anhaltspunkt in Sachen Auto. Ich glaube ich werde über einen Händler (mit Garantie) kaufen. Die Allianz und die Sache mit der Bank werde ich mir merken.

Sind die Banken in Portugal alle ähnlich gut/schlecht oder sind einige wegen niedriger Gebühren und gutem Internet Banking zu empfehlen? Oft kann man ja alles Gebühren durch einen Kontostand umgehen. Was Wohnungen angeht schaue ich auch auf den Webseiten der Immobilienmakler selbst nach. RRR kenne ich schon. ERA, Remax und Century21 sind auch ganz gut. Ich hoffe mal dass die ihre Seiten aktualisieren.
 
Wir haben unser Auto bei standvirtual gefunden. Es war von einem Händler und hatte Garantie.
Auf die Aktualisierung der Seiten würde ich nicht setzen, da haben Freunde gaaanz andere Erfahrungen in jüngster Zeit gemacht. Die Remax Makler sind viel selbständig und ihre Leistungsfähigkeit ist sehr individuell. D.h. es kommt auf den persönlichen und direkten Kontakt an. Nur weil Remax oder Era etc. dransteht, muss der Agent nicht auch gut sein.
Mein Motto nach fast 10 Jahren Portugal lautet: Nix ist so, wie es scheint. Try it. Viel Erfolg
 
Ich werde mich mal ueberraschen lassen. Der Relocation Agent wir schon einmal einige Immobilien zum Besuch vereinbaren.

Noch eine andere Frage: Wir haetten gerne gleich bei Ankunft pre-paid SIM Karten fuer unsere Telefone damit wir im Land erreichbar sind und um im Internet surfen zu koennen. Welche Anbieter gibt es und welche sind gut? Ich hoffe mal dass man nur einen Pass braucht um diese Karten zu kaufen. Danke fuer die Information.
 
Hallo Thomas
oben rechts, gleich unter Deinem Profil, befindet sich ein Kästchen, das ist das Suchfeld. Wenn Du dort z. B. das Wort "prepaid" eingibst, wirst Du eine Reihe an akutuellen Ergebnissen vorfinden.
 
Meines Wissens gibt es direkt am Flughafen eine Vodafone-Laden, da kann man eine entsprechende Sim-Karte kaufen.
Ansonsten schau mal hier:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Anbieter-Vergleich beim Verbraucherschutz Deco:
[DLMURL]http://www.deco.proteste.pt/casa/tarifarios-televisao-telefone-net/simule-e-poupe/tarifarios-telecomunicacoes?ssAction=Input[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben