Aktuelles

Neue Krise durch die BES?

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Seit Tagen wird über die Probleme der portugiesischen Großbank Espirito Santo (BSE) berichtet. Steht Portugal vor einer neuen großen Finanzkrise? Am Donnerstag bereits waren die Aktien des größten börsennotierten Geldhauses Portugals in Lissabon vom Börsenhandel ausgesetzt worden - nach einem Absturz von knapp 20 Prozenz auf nur noch 0,50 Euro.
Quellen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...ankenkrise-wegen-espirito-santo-a-980392.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ito-santo-versucht-zu-beruhigen-13039602.html
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...sche-bank-versetzt-maerkte-in-panik-1.2040044
http://www.sueddeutsche.de/geld/por...lienbande-1.2042173?google_editors_picks=true

Lesenswert außerdem:
http://www.nzz.ch/wirtschaft/finanzielle-gespenster-beim-heiligen-geist-1.18341944
 
Die portugiesische Großbank Espirito Santo hat den für Ende Juli geplanten Managerwechsel bereits jetzt durchgeführt. Das hatte der Verwaltungsrat beschlossen. Die Aktien der BES sanken am heutigen Börsentag dennoch auf ein Rekordtief ab.
Quellen:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/vor-boersenbeginn-zentralbank-wechselt-fuehrung-bei-banco-espirito-santo-aus/10195530.html
http://diepresse.com/home/wirtschaf...bank-Espirito-Santo-beschleunigt-Chefwechsel-
http://www.welt.de/newsticker/bloom...-Espirito-Santo-sacken-auf-Rekordtief-ab.html
 
Hallo,

eben sah ich eine ungewöhnlich lange Schlange vor der Filiale der BSE bei uns im Ort. Wäre ich Kunde des Heiligen Geistes, würde ich auch
sehen, dass mein Geld dort -trotz Einlagensicherung- wegkommt.
 
Die portugiesische Unternehmensgruppe Espírito Santo International (ESI) hat die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Sie bildet einen Teil der Gruppe GES (Grupo Espírito Santo), die mit 20 Prozent an der kriselnden Großbank BES (Banco Espírito Santo) beteiligt ist.
Quelle:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Geld bei der BES verloren hat,kann vielleicht hier Hilfe erwarten:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
der BES-"Nachfolger" Novo Banco ist jetzt auch auf dem deutschen Markt. Mit einem, für momentane Verhältnisse, interessantem Angebot:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Mir wäre es zu heiss

Heiß ist es heute an der Algarve...aber bei der Anlage habe ich jetzt nicht so große Bedenken. Der (port.) Einlagensicherungsfonds sichert es und Portugal ist (noch) nicht Griechenland. Da gibt es Anlagen, wo ich mehr Bauchschmerzen hätte bzw. habe....wenn ich nur an Putin denke und da komme ich nicht raus :hum: Aber: alles wird gut und so schlimm isses auch nicht :rolleyes: einen Galão kann ich mir noch leisten :drink:
 
Hallo Laluna,

mein Gedanke war, dass der Einlagenfond nur 2,8% der portugisischen Spareinlagen beträgt. Find ich ein bisschen knapp.

Aber wird schon alles gut gehen.
 
....das ist schon richtig, ABER wenn eine oder gar mehrere "Grossbanken" -egal in welchem EU-Land- so richtig in die Knie gehen würde, wäre das m. E. egal in welchem Land das Geld liegt. Die Geschichte mit dem Einlagensicherungsfond funktioniert eh nur theoretisch. Streuen ist, denke ich, wichtig und nie zuviel an eine Stelle...

Interessant hierzu:
Bonitätsnoten von EU-Ländern mit Sparangebot von Banken in Deutschland
Land Rating S&P Rating Moody’s Rating Fitch
Deutschland „AAA“ „Aaa“ „AAA“
Schweden „AAA“ „Aaa“ „AAA“
Vereinigtes Königreich „AAA“ „Aa“ „AA“
Niederlande „AA“ „Aaa“ „AAA“
Österreich „AA“ „Aaa“ „AAA“
Frankreich „AA“ „Aa“ „AA“
Estland „AA“ „A“ „A“
Italien „BBB“ „Baa“ „BBB“
Bulgarien „BBB“ „Baa“ „BBB“
Portugal „BB“ „Ba“ „BB“

Mehr hierzu bei: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Ganz Deiner Meinung, Laluna !

Ich geht erstmal an meinen Computer ein bisschen Gold und Silber kaufen.

Das Gute ist - wer wenig hat, kann auch nur wenig verlieren. Aber man hängt doch ein bisschen an seiner Altersvorsorge.
 
Es wurde zwar bisher noch immer kein Käufer für die Novo Banco gefunden bzw. der Verkauf ist nun gescheiter, aber dennoch bietet die Bank weiter Festgeld (12 Monate / 1,5%) auf dem dt. Markt an. Bei den momentanen Verhältnissen ein gutes Angebot. Die Einlage ist bis 100.000 Euro zu 100% gesetzlich durch den portugiesischen Einlagensicherungsfonds gesichert.
http://www.handelsblatt.com/unterne...kauf-der-novo-banco-gescheitert/12325888.html

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zurück
Oben