Aktuelles

Bußgeldkatalog Portugal

D

Dromedar

Gast
Hallo,
ich bin immer wieder für mehrere Monate in Portugal und benutze dort auch das Auto von meiner Schwiegermutter mit.
Nun hab ich mir neulich mal darüber Gedanken gemacht, dass ich ja eventuell auch in Portugakl Verstöße gegen das Verkehrsrecht sammeln könnte. Hab das Thema dann mal durchgegooglet, um mich da ein bisschen zu informieren. Außer dieser Seite finde ich aber kaum was brauchbares:
[url]http://www.bussgeldkataloge.eu/bussgeldkatalog-portugal.html[/URL]
Hat jemand noch Informationen oder persöliche Erfahrungsberichte? Jemand schon mal in eine portugiesische Verkehrskontrolle geraten?
 
Hallo Dromedario. Erst einmal willkommen im Portugalforum.
Ich nehme mal an, das Fahrzeug der Schwiegermutter hat portugiesische Kennzeichen. Dann bist Du gut beraten, eine schriftliche Vollmacht mit zu führen, die Dich berechtigt, das Fahrzeug zu führen. Bei einer Polizeikontrolle könnte es sonst Schwierigkeiten geben, weil der Polizist annehmen kann, das Fahrzeug wäre gestohlen. So eine Vollmacht habe ich mal hier im Forum erstellt. Einfach ausdrucken und die Daten entsprechend ergänzen.

Bußgelder in Portugal haben einen gewaltigen Ermessensspielraum. So muß man sich nicht wundern, wenn für einen Parkverstoß schnell mal 100 € fällig werden, oder Telefonieren mit dem Handy = 250€. Alkohol mit Unfall über 1,3 %o = Gefängnis.

Auf jedem Fall ruhig im Auto sitzen bleiben, den Polizeibeamten hilflos ansehen und auf englisch fragen, ob Du englisch reden darfst. Er wird das akzeptieren oder seinen Kollegen holen (weil ers nicht kann). Fahrzeugpapiere sind immer im Original mitzuführen. Beglaubigte Kopien sind jedoch erlaubt.
 
Hier der gesamte [DLMURL="http://www.multas.pt/psp-divulga-resumo-atualizado-de-infracoes-codigo-da-estrada"]aktuelle Bußgeldkatalog auf portugiesisch[/DLMURL] (Stand 2015)
und als Anhang das pdf, leider in einer niedrigen Qualität
 

Anhänge

  • IS001.pdf
    703,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dromedar, habe schon häufiger mal eine Verkehrskontrolle miterlebt. Im Alentejo ist die Verkehrspolizei sehr freundlich, sie haben einen Auftrag und der wird gewissenhaft ausgeführt. D.h. wenn sie Alkoholkontrollen machen, dann machen sie das und nichts anderes. Bedeutet ein abgefahrener Reifen fällt ihnen z.B. nicht auf, also keine schlafenden Hunde wecken...Wenn man ihnen freundlich und sachlich begegnet habe ich noch keine Probleme erlebt.
 
kann ich nur bestätigen, Gilda. In alle den Jahren in Grande Lisboa hatte ich genau zwei Kontrollen - eine davon von der Brigada Fiscal wegen des damals noch deutschen Kennzeichens.
Seit ich hier in Monchique wohne, werde ich wesentlich öfter kontrolliert - ein- bis zweimal pro Jahr.
Immer sehr freundlich, sie wollen Papiere sehen - und das wars.
Hat sie z.B. nicht interessiert, dass meine beiden Hunde hinten im Auto saßen (ohne Sicherheitsgurt) - im Gegenteil, als Bela beschloss, den fremden Mann in Uniform sicherheitshalber mal anzubellen, haben wir uns noch freundlich über Hunde unterhalten.
Was sie hier allerdings ebenfalls kontrollieren - zumindest beim letzten Mal vor ein paar Wochen -, ist der Führerschein. Also ob ich als Resident bereits einen portugiesischen habe bzw. ob ich das formlose Papierchen dabei hab, das bestätigt, dass ich den portugiesischen Schein beantragt hab.
 
Zurück
Oben