Aktuelles

Wetter und die Warnfarben

Registriert
15. Sep. 2009
Beiträge
1.235
habe [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/allgemeines-portugal/396-wetter-portugal-31.html"]hier[/DLMURL] mal gesehen, dass doch der/die ein oder andere mit den Wetterwarnstufen nicht unbedingt was anfangen können.

Für mich ist klar:

Grün = keine Warung aktiv
Gelb = Vorwarnung
Orange = markantes Wetter
Rot = starkes Unwetter
Lila = extrem starkes Unwetter

was soll aber die Farbe Blau bedeuten? Google sagt mir: keine Warnung. Nun liest man aber in der letzen Zeit bei den momentanen Wetterbedingungen immer wieder : Alerta azul..

da kann ich echt nichts mit anfangen. Bitte um eure Hilfe:noplan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das in jedem Land anders ist.

Eine Skala wo blau vorkommt, habe ich [DLMURL="http://www.cm-sjm.pt/456"]hier[/DLMURL] gefunden.

Demnach bedeutet blau schlichtweg "Normalzustand".
Ich kenne das allerdings vom Strand als auch von der portugiesischen Meterologenseite als grün.

Lila habe ich ebenso wie blau vorher noch nie gesehen/gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Doris fuer dieses Info Thema.

Bekommst von mir ein Glas frisch gepressten Orangensaft:)


Gruss
Princesa
 
Olá SuHo,

verstehe ich irgendwie anders.

Lila ist für mich ganz extrem. Für Alerta Azul schaust Du mal diesen [DLMURL="http://www.portaldosalunos.com/noticias/noticia.php?id=1904"]Beitrag[/DLMURL].
Scheinst aber recht zu haben. Warnung in der Skala nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei meteoalarm sind diese stufen angegeben:
Meteoalarm - Alerting Europe for extreme Weather
aus dem link schrieb:
Grün:
Es ist keine erhöhte Aufmerksamkeit aufgrund des Wetters notwendig.
Gelb:
Das Wetter ist potenziell gefährlich. Die vorhergesagten Wetterphänomene sind nicht wirklich ungewöhnlich, aber eine erhöhte Aufmerksamkeit ist bei Tätigkeiten, die meteorologischen Risiken ausgesetzt sind, angebracht. Halten Sie sich über die zu erwartenden meteorologischen Bedingungen am Laufenden und gehen Sie keine vermeidbaren Risiken ein.
Orange:
Das Wetter ist gefährlich. Ungewöhnliche meteorologische Phänomene wurden vorhergesagt. Schäden und Unfälle sind wahrscheinlich. Seien Sie sehr aufmerksam und vorsichtig und halten Sie sich ausführlich über die zu erwartenden meteorologischen Verhältnisse am Laufenden. Bedenken Sie möglicherweise unvermeidbare Risiken. Folgen Sie jeglichen Anweisungen Ihrer Behörden.
Rot:
Das Wetter ist sehr gefährlich. Ungewöhnlich intensive meteorologische Phänomene wurden vorhergesagt. Extreme Schäden und Unfälle, oft über größere Flächen, bedrohen Leben sowie Hab und Gut. Informieren Sie sich laufend und ausführlich über erwartete meteorologische Verhältnisse und Gefahren. Folgen Sie in jedem Fall den Anweisungen und dem Rat Ihrer Behörden und bereiten Sie sich auf außergewöhnliche Maßnahmen vor.
dieselben sind auch hier Instituto de Meteorologia, IP Portugal angezeigt.
 
HAH - wer lange sucht, wird fündig:
Meteoalarm - Alerting Europe for extreme Weather
von grün über blau und gelb nach orange und rot.
 
Die können das doch nciht in jedem Land anders machen. Dafür sind diese Farben doch eigentlich. Das es jeder, ob er die Sprache spricht oder nciht, verstehen kann... Vielleicht war das blau auch bloß eine Abänderung von Lila... Die Farben sehen sich ja recht ähnlich. Obwohl man bei der Stufe schon Bescheid wissen sollte worum es sich handelt... ;)
 
die machen das auch nicht in jedem land anders.
sondern das ist europäischer standard.
 
Zurück
Oben