Aktuelles

Sklavenmuseum

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
lleute_Sklaven-Bruno-Filipe-Pires-702x336.jpg


Eine zerbrechliche Figur aus Bananenbast stellt Amador Vieira, den Anführer der Sklavenrevolte auf São Tomé und Príncipe im Jahr 1595, dar. „König Amador“, wie er genannt wurde, wurde festgenommen, ermordet und gevierteilt. Seine Skulptur, für die der Bildhauer Eduardo Malé dos Santos aus São Tomé zuständig war, begrüßt die Besucher des neuen Sklavenmuseums Núcleo Museológico Rota da Escravatura, das vor Kurzem eröffnet wurde. Das Museum ist Teil des UNESCO-Projektes „Sklavenroute“ und befindet sich in der Altstadt von Lagos in dem Gebäude, das als Mercado dos Escravos (Sklavenmarkt) bekannt ist, obwohl dort nie Sklaven gehandelt wurden. „Die Stadt Lagos übernimmt hiermit ihre Verantwortung in der alten und traurigen Geschichte des Menschenhandels“, so die Bürgermeisterin von Lagos, Joaquina Matos, während der Eröffnung.
Das Projekt stammt aus dem Jahr 2009. Damals wurden bei Ausgrabungen für den Bau eines unterirdischen Parkplatzes 158 Skelette von Sklaven in einem Massengrab entdeckt.

Núcleo Museológico Rota da Escravatura
Di – So, 10 h – 12.30 h, 14 h – 17.30 h, Eintritt: € 3


zum Artikel..
 
Zurück
Oben