Aktuelles

Biete Niesmann Bischoff Clou 670 F auf VW LT55 Basis

Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich habe den Bus vor ca. zwei Jahren gekauft und ihn dann in mühevoller Arbeit renoviert, dazu später mehr. Vor ca. einem Jahr sind meine Freundin und ich mit ihm auf Europareise gestartet und wohnen seither in dem Bus. Mittlerweile sind wir in Portugal angekommen und haben entschieden, unsere Reise in Südamerika fortzusetzen. Aus diesem Grund möchte ich den Bus nun abgeben.
Wir hatten, bis auf einen kleinen Riss in einer Einspritzleitung (wurde natürlich repariert) keine einzige Panne oder Probleme.

Als ich den Bus übernommen habe war bereits Einiges gemacht worden und von Motorseite bzw. Fahrgestell in einem Top Zustand.Für alle Arbeiten sind Rechnungen vorhanden. Der Bus hat eine Gesamtfahrleistung von ca. 220.000 km, allerdings wurde der Tacho vor knapp 40.000km erneuert, deshalb laut Tacho eine Fahrleistung von gut 39.000 km. Baujahr ist 1986

Der Bus besitzt einen 6-Zylinder 2.5 TD Motor mit 102 PS. Zul. Gesamtgewicht liegt bei 5t, Leergewicht sind 3,6t. Länge 7,3m, Höhe 3,3m, Breite 2,4m

Folgendes wurde vor 22.000 km gemacht:

· Auspuffanlage ab Turbolader abgebaut und inkl. Halterungen erneuert
· Instandsetzung der Vorderachse
· Vorderachse komplett ausgebaut
· Bremsanlage Vorderachse zerlegt, zusammengebaut
· Radlager ab-angebaut
· Spurstange aus-eingebaut
· Spurstangenkopf erneuert
· Spur eingestellt
· Stabilisator aus- eingebaut, neu gelagert
· Achsschekelbolzen und Lagerbüchsen erneuert
· Lagerstellen gereinigt
· Einstellung der Achsschenkellagerung
· Bremsleitungen entrostet und neu konserviert

Folgendes wurde vor 19.000 km gemacht:

· Zylinderkopf ausgebaut, Ventilsitze geprüft
· Zylinderkopf zerlegt und von Fremdfirma instandgesetzt
· Dichtflächen am Motorblock, Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer gereinigt
· Zylinderkopf plangeschliffen
· Ventile geschliffen
· Ventilsitze gefrässt
· Ventilführung gewechselt
· Schaftdichtungen erneuert
· Zylinderkopfdichtung erneuert
· beide Zahnriemen erneuert
· Glühkerzen erneuert
· alle 6 Einspritzdüsen instandgesetzt

Als der Bus dann in meinem Besitz war, habe ich folgendes renoviert und erneuert, alles vor gut einem Jahr:

· Dach neu abgedichtet
· Ringanker neu verfugt
· Fenster neu abgedichtet
· aussen neu lackiert (Metallschutzlack, sehr robust und widerstandsfähig)
· neuen Boden verlegt (Klick-Vinylboden)
· Möbel innen komplett neu lackiert
· sämtliche Lampen gegen neue und sparsame LED-Beleuchtung ersetzt
· Innenraum neu verkleidet
· Sitzbezüge erneuert
· neue Matratze im Alkhoven
· neue Wasserhähne
· neues Waschbecken im Bad (Eigenbau)
· Duschkabine neu verkleidet und abgedichtet
· Wassertank und Wasserleitungen gereinigt / desinfiziert
· neue Starterbatterie
· Gaswarner verbaut, für K.O.-Gase, Propan, Butan, etc.
· neue LED-Aussenbeleuchtung
· neue Positionsleuchten verbaut
· neue Heckleuchten, sowie zusätzlichen LED-Rückfahrscheinwerfer verbaut
· neuen Wechselrichter verbaut (3000W Maximalleistung)
· zuschaltbare Rückfahrkamera mit Monitor im Führerhaus installiert
· 2x Mimo-Dachantennen für besseren Internetempfang installiert
· letzter Ölwechsel mit Filter vor 9.000 km
· beide Keilriemen erneuert

Von einem Campingausstatter wurden folgende Arbeiten vor einem Jahr durchgeführt:

· neuer und sparsamer Kompressorkühlschrank von Engel (SD90F-D, 80 Liter mit Gefrierfach) verbaut
· 2x neue MT-Gel Batterien (Büttner Elektronik) a 90 Ah verbaut
· neues Hochfrequenzladegerät (CTEK M 200 EU, 15A Marine) verbaut
· komplette Elekrtik geprüft inkl. Solaranlage

Auf dem Dach befinden sich 4 große Solarpanele, die bei guter Sonneneinstrahlung bis zu 10Ampere liefern. Solarladeregler von Steca (PR1515). Ich hatte noch nie ein Stromproblem, auch im Winter nicht. Teilweise hingen wir bis zu drei Monate an keiner externen Stromquelle.

Der Bus besitzt einen 200 Liter Frischwassertank, sowie jeweils einen beheizten 100 Liter Grauwasser und Fäkalientank. Wir haben den Frischwassertank seit der Reinigung nur mit einer externen zweistufigen Filteranlage (Aktivkohle/Keramik) betankt. Im Frischwassertank befindet sich zusätzlich ein Silberionen-Netz, welches der Verkeimung des Wassers vorbeugt.

Der ganze Aufbau (Niesmann-Bischoff) besitzt eine 5cm dicke Sandwichverschalung (aussen und innen Alu, dazwischen Hartschaum) und wird bei kalten Aussentemperaturen über eine thermostatgesteuerte Alde-Warmwasserheizung beheitzt. Auch das Bett im Alkhoven ist beheitzt. Absolut winterfest und muckelig warm, selbst bei tiefen Minustemperaturen. Alles selbst schon erlebt und getestet! :)

Die beiden alten Matratzen des Stockbetts habe ich weggeworfen, da wir den Platz als Stauraum verwendet haben.

Ansonsten, wie auf den Bildern zu sehen besitzt der Bus ein Heckträger (für Mopeds bis ca 120kg oder sonstiges Gepäck, zusätzliche klappbare Auffahrrampe ist ebenso vorhanden), einen Fahrradträger und eine große Aussen-Markise von Thule (Omnistor). Ebenso gehören zu dem Bus zwei 11kg Gasflaschen. Eine austauschbare graue Gasflasche sowie eine wiederauffüllbare LPG-Gasflasche mit ACME-Anschluss, welche man jeder LPG-Tankstelle auffüllen kann. Für das europäische Ausland sind zusätzliche Adapter (Dish und Bajonett) vorhanden.

Ein Aussengasanschluss ist ebenfalls vorhanden.

Vielleicht habe ich noch das Ein oder Andere vergessen, so ein Bus ist wie ein kleines Haus! ;-)

Bei Fragen und Interesse bitte eine Email schreiben. Wie bereits erwähnt steht der Bus aktuell in Portugal in der Nähe von Faro und mir wäre es am liebsten ihn auch dort abzugeben.

Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 18.000€
 

Anhänge

  • 20200730_152326.jpg
    20200730_152326.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20200730_152344.jpg
    20200730_152344.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20200730_152824.jpg
    20200730_152824.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20200730_152849.jpg
    20200730_152849.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20200730_153833.jpg
    20200730_153833.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20200730_154013.jpg
    20200730_154013.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20200730_192343.jpg
    20200730_192343.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20200730_192359.jpg
    20200730_192359.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 11
  • DJI_20200730_191956_158_pano.jpg
    DJI_20200730_191956_158_pano.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 11
  • DJI_20200730_192058_159_pano.jpg
    DJI_20200730_192058_159_pano.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 12
Hallo,
sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Bus hat eine deutsche Zulassung, also auch deutsche Kennzeichen und TÜV bis 01/21. Bei Fahrzeugen über 3,5t muss der TÜV jährlich gemacht werden.
Viele Grüße
 
Wohnmobile sind zwar nicht 100%ig eindeutig, aber wenn der Käufer in PT gemeldet ist dann muss auch das Fahrzeug mit portugiesischen Kennzeichen versehen werden. Das lohnt sich also nur wenn der Käufer vorhat mit dem Womo auf Reisen zu gehen und nicht in PT bleibt.

Ich will Dir den Verkauf nicht vermiesen, aber das sollte man einfach wissen.

Gruss
Hans
 
wer gebrauchte Wohnmobile dieses Herstellers sucht, wird schnell zur gleichen Preiskategorie fündig mit ganz anderen Clou-Linern (vollintegriert). Ich wäre nicht bereit, für so ein altes Ding 18.000 € zu bezahlen. Das war damals ja der Neupreis. Trotzdem viel Glück bei der Suche.
 
Hallo Wolfgang, naja Neupreis waren damals 140.000 DM. Aber die 18.000 € sind ja auch nur Verhandlungsbasis mit etwas Spielraum ;) Ich habe etwas recherchiert, vergleichbare Clou Modelle liegen alle zwischen 13 und 17.000 €, allerdings wurde an meinem Vieles neu gemacht und befindet sich wirklich in einem tadellosen Zustand.
Beste Grüße
 
Das Fahrzeug war ja mal bei ebay für 23.000. Bestimmt gibt es Liebhaber dafür, aber wohl eher in Deutschland. Man muß einen Liebhaber finden.
 
Zurück
Oben