Ja,für meinen Passat mit 1,9l Hubraum un 151 g CO2 Ausstoss sollten es glatte 4.800 Euro seinHallo Wolfgang,
vielen Dank für die Tabelle - aber eine Frage dazu: Wenn ich einen Duster (1598ccm / CO2 145g) mit einem Sandero (898ccm / CO2 109g), beides Neufahrzeuge vergleiche dann kostet der Sandero nur 178,00€, der Duster aber 2.739,00€. Kann das stimmen ??
Stimmt; ist ein Benziner, oder? Das liegt am kleinen Hubraum und relativ wenig CO2-Ausstoss.Dezember 2015: Hallo Leute, wer kann mir Tipp geben? 1. Mein Toyota Yaris (Bj 2006/88.000 km, 998 ccm, 127CO2), soll angeblich bei Einfuhr nur 380 € kosten (Imposto Sobre Veículos (ISV) 379,37€) Kann das stimmen?
Gebrauchtwagen sind in Portugal -im Vergleich zu D- gerne teuer und häufig ich einem schlechteren Zustand. ICH würde mich in den Wagen setzen und mit Diesem nach PT fahren und ihn in Portugal zulassen. Dann weiß man was man hat ;-)bin ich für Tipps dankbar, ob ich besser in P einen Gebrauchten kaufe
Nein. Die o. g. Einfuhrprozedur beschreibt die Zulassung ohne Residencia. Die NIF reicht.muss ich dafür eine Residencia beantragen?
Ist definitiv NICHT nötig, wenn auf die "Umzugsgutgeschichte" verzichtet wird. Ich habe es schon mehrfach problemlos selbst und ohne Agentur gemacht.Diese Seite sagt, dass Residencia + Abmeldung in D Pflicht ist für die Ummeldung des KFZ.
Trotz des Entsetzens... Es ist de facto eine "Einfuhrsteuer". Sie heißt nur anders.Das aber ist blanker Unsinn und ich bin entsetzt, dass so etwas in einem Forum, das auf Portugal spezialisiert ist, berichtet wird.
Laut dieser Seite fällt bei einem PKW, der nach 2007 erstmals in PT zugelassen wurde, min. eine jährlich Steuer in Höhe von knapp 85,- Euro (bis 1250 ccm /bis 120 gr/CO2) an -zusätzlich zur einmaligen Zulassungssteuer. Die 17,- Euro stammen bestenfalls von einer Berechnung für ein E-Auto und finde ich hier nicht vergleichbar.Richtig vielmehr ist, dass von jedem, der in Portugal ein neues Fahrzeug kauft, sozusagen die Kfz-Steuer im Voraus für die gesamte Laufzeit auf den Tisch des Finanzministers gelegt werden muss. Das, was jährlich erhoben wird, ist zwar auch eine Art Steuer, die aber fällt meist sehr gering aus und fällt für kleinere Hubräume sozusagen gar nicht mehr ins Gewicht. Für ein Fahrzeug bis 1.200 ccm sind das um die EUR 17.
Das ist einfach nur Stuss. Deine Meinung wird nicht richtiger, wenn Du sie wiederholst und dann auch sofort persönlich wirst.wer nicht konform geht mit der hier allgemein verbereiteten Meinung, Portugal erhebe für neu Ansässige, die ihr Fahrzeug mit ins Land bringen, eine besondere Steuer, gilt als Unruhestifter und hat den Mund zu halten
Ich bin ja echt erstaunt darüber, dass hier immer von Einfuhrsteuer die Rede ist. Das nämlich suggeriert ja wohl, dass Ausländer, die ein Fahrzeug mitbringen nach Portugal, durch besonders hohe Kfz-Steuern zur Kasse gebeten werden.
Das aber ist blanker Unsinn und ich bin entsetzt, dass so etwas in einem Forum, das auf Portugal spezialisiert ist, berichtet wird.
Wenn Beiträge dieser Art und Formulierung verfasst werden, so könnte es den Anschein machen, dass der Verfasser glaubt alles besser zu wissen und dieser denkt, dass alle anderen kein Wissen haben oder bewusst Unwahrheiten verbreiten. Dagegen verwehre ich mich.ich wiederhole: Diese Steuer zahlt jeder Käufer eines Fahrzeugs in Portugal. Genau deshalb kann sie es gerade de facto gar nicht sein. Deshalb ist es Unsinn so zu tun als würden nur Ausländer, die ihr Fahrzeug mitbringen, zur Kasse gebeten.
Warum tut man das? Das erzeugt doch nur negative Stimmung.
Das ist purer quatsch. Ich freue mich immer, wenn sinnvolle Fragen gestellt werden und wertvolle Meinung unserer User hier einfließen. Werden Beiträge allerdings so provokativ verfasst wie von Dir, so passiert genau das, was wir hier nicht wollen. Es gibt Unruhe und Ärger.Ach ja Laluna, wer nicht konform geht mit der hier allgemein verbereiteten Meinung, Portugal erhebe für neu Ansässige, die ihr Fahrzeug mit ins Land bringen, eine besondere Steuer, gilt als Unruhestifter und hat den Mund zu halten?
Das ist ja äußerst interessant.
Eine Frage dazu: Ist das dein ganz besonderer Stil, so zu reagieren oder ist das hier Usus?
Wo ist der teurer (in D oder P)? Ich finde, ich sehe hier relativ viele Tesla und Co (in Relation zu der Fahrzeugmenge).BMW I3 liegt immerhin zwischen 5 und 8 Tausend € in D im vergleich zu P.
Da wird es keine Lösung geben. Siehe hier. Sinn dieser Bestimmung ist, dass man den Handel mit steuerfrei eingeführten Fahrzeugen einschränkt/unterbindet. Also bleibt nur das Auto früher kaufen oder später umziehen. Für normal "erstzugelassene"/eingeführte Fahrzeuge gibt es solche Fristen natürlich nicht.Meine Fragen an euch: Der Wagen muss 12 Monate auf den Halter angemeldet sein, um ihn als Umzugsgut zu deklarieren ? Muss man dies sofort, als im April machen oder kann man mit den Fristen auf diese 12 Monate kommen, um diese Vorgabe zu erfüllen ?
Die zu entrichtende Steuer lässt sich hier (einmalige Zulassungssteuer) und hier (jährl. Steuer) berechnen.Welche verschiedenen Steueren muss man bei den beiden Wagen berücksichtigen bzw. bezahlen ? Ist es von Vorteil, den e-Golf normal einzuführen, da er einen sehr geringen CO2 Ausstoß hat ?
Ich habe was im Hinterkopf, dass reine E-Autos sogar einen Zuschuss erhalten und von der Zulassungssteuer befreit sind.