Aktuelles

IUC, Portugal wird wohl zuviel kassierte IUC erstatten

Gleichlautende Pressemeldungen der letzten Tage besagen, dass Portugal die auf Grund einer illegalen Berechnungsgrundlage zuviel kassierten KFZ Jahressteuern IUC erstatten wird.
Ob dazu ein Antrag oder Einspruch gegen den Bescheid einzulegen ist, ist anzunehmen, genaue Infos gibt es dazu noch nicht.
Maximal kann man für 4 Jahre eine Erstattung verlangen. Jeder, der in den vergangenen 4 Jahren einen Gebrauchtwagen importiert hat ( auch als Umzugsgut) sollte seine Situation überprüfen und die weiteren Presseveröffentlichungen verfolgen.
 
Da war ich zu schnell und deshalb nicht ganz präzise. Portugal verwendet diese illegale Betechnugsmethode seit 2007.
Also, wer seit 2007 einen gebrauchten Wagen ( auch als Umzugsgut) importiert hat, zahlt unter Umständen zuviel bis viel zuviel jährliche Kfz Steuern und sollte seine Situation überprüfen.