Aktuelles

Update Erwerb einer Angellizenz für portugiesische Gewässer

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.200
Im Gegensatz zu Deutschland kann in Portugal jeder angeln. Die erforderlichen Lizenzen werden ohne Angelprüfung ausgestellt:

Angellizenzen können online beantragt werden:

https://www.bmar.pt/BMAR_Geral/faces/userauth/LoginX.xhtml

Eine Anleitung finden Sie hier.
https://www.portugalforum.de/community/ams/angeln-in-portugal.27/
Ich empfehle aber eine andere Möglichkeit, an die Angellizenz zu kommen.

Beantragen Sie Ihre Angellizenz über Multibanco. Falls Sie kein portugiesisches Konto haben, bitten Sie einen Bekannten, das für Sie zu machen.

Sie können es noch übergangsweise mit der bisher üblichen Methode versuchen:

Angellizenz für portugiesische Küstengewässer:
  1. Online: Antrag stellen mit einem dieser von mir erstellten Formulare als ausfüllbares pdf oder als word-Dokument
  2. Den zutreffenden Betrag an die im Formular genannte IBAN überweisen - Referenz ist der Vorname und Nachname des Lizenzinhabers. Zahlungsbeleg der Bank digital per E-Mail zusenden lassen.
  3. Beide Belege senden an folgende E-Mail pesca.ludica@dgrm.mm.gov.pt
  4. Warten, bis die Lizenz als pdf-file von der DGRM Lissabon kommt, ausdrucken und beim Angeln dabei haben mit dem Reisepass oder Personalausweis, je nach im Antrag benannten Dokument.
  5. Alternativ kann diese Lizenz auch in der Geschäftsstelle der DGRM in Portimao oder Olhao erworben werden.

Angellizenz für Süsswasser, also an Stauseen oder Flüssen

zuständig: INCF - Instituto de Conservacao da naturesa e das florestas

Hier geht die Online-Austellung der Lizenz noch nicht und man muss wohl oder übel in eine der Zweigstellen. Hier ist eine Liste der Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar, wo die Süsswasser-Lizenzen ausgestellt werden.

Kosten:
7 Tage 15,21 €
30 Tage 20,28 €
ein Jahr (immer bis 31.12.) 50,60 €
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Sofern der Personalausweis oder Reisepass mindestens 9 Ziffern hat, kann auch wieder mit einer deutschen Ausweisnummer mit Multibanco (Voraussetzung - portugiesisches Konto) bezahlt werden. Das gilt für Süßwasser und Meer.

37053953qd.jpg

Sollte der Ausweis keine 9 Ziffern haben, so probieren Sie es bitte mit 999 999 999

Es funktionieren beide Wege. Wer keinen Multibanco-Zugang hat (da kein portugiesisches Konto) muß die oben beschriebene Anleitung mit Überweisung und Formular wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier für Meerwasser:
37073720oc.jpg
 
danke für den Hinweis. Ich habe das heute versucht und eine Anleitung erstellt (Link im ersten Beitrag). Ich empfehle die Methode über den Bankautomat. Wer kein port. Konto hat, der möge sich an einen Bekannten wenden, der das für ihn am Bankautomat erledigt. Die genaue bebilderte Anleitung dazu ist ja etwas weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage zur Süßwasser Lizenz habe ich. Wenn ich einen Bekannten bitte mir die Lizenz am Automaten zu holen und meine eigentliche Ausweis Nummer Buchstaben enthält, wähle ich also 999 999 999 oder soll ich einfach stumpf die letzten 9 Zahlen nehmen die der Ausweis hergibt? Bei der Steuernummer trägt der Bekannte seine eigene Nummer ein oder kann ich das frei lassen? Letztlich kann mir die Angellizenz doch gar nicht richtig zugeordnet werden oder?
 
ich würde erst ein mal versuchen:
a) Eingabe einer 9-stelligen Ausweis-Nummer ohne Buchstaben
b) 999 999 999
c) frei lassen

Steuernummer des Bekannten - und der schreibt Ihnen eine Bestätigung, daß die Lizenz nur für Sie gilt, mit Namen und korrekter Ausweisnummer

Wenn das nicht funktioniert muß wohl oder übel eine größere Zweigstelle der ICNF aufgesucht werden.
Hier auch ein interessanter Blog zu diesem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hatte das gleiche Problem vor einem Jahr und da ich unheimlich gerne im Urlaub angel bin ich fast verzweifelt.
Ich habe dann aber neulich, ich fliege Ende des Monats wieder nach Portugal, auf einem Portugal-Blog ne Verlinkung gefunden und der war echt hilfreich!
Vlt. hilft der ja ebenfalls verzweifelten wie mir auch: Angeln in Portugal

LG
Sven
 
Zurück
Oben