Aktuelles

Diskussion zur Bücherei in Aljezur

Registriert
17. Sep. 2009
Beiträge
88
Übrigens, nach 25 Jahre politischen Versprechungen würde endlich auch eine öffentlich Bücherei in Odeceixe eröffnet. Sie ist in Moment in Aufbau und befinde sich in gleiche Hausblock (1. Stockwerk) wie der Post und Junta neben der Markt. Ich werde dafür sorgen das man auch eine Auswahl an deutsche Bücher für die lokale Residenten vorhanden hat. "Mais vale tarde do que nunca" = "Lieber später als nie "(portugiesische Volksspruch).
 
tja das ist ja schön das Du dafür sorgen willst das es auch deutsche Bücher dort geben wird
ABER
beim letzten gespräch war ganz klar: residenten können dort nicht ausleihen!!!
und
es werden keine deutsche oder andere sprachen an büchern dort angeboten!!!
und
der dort arbeitet hat von büchern und aufbei einer bücherei leider leider keine ahnung
in dem gespräch vor ca 3 wochen musste ich das leider feststellen
die Räume sind super!!! sogar einen extra raum für internetnutzer haben die dort...anschluss und compis waren vor drei wochen noch nicht da...
und
die bücher ich mir angesehen haben sind leider sowas von veraltet...
schade schade schade
ich dachte auch wau super da koennen wir also die bücherei in Odeceixe und ich uns mit büchern austauschen...
aber das wird wohl nichts werden...

insofern denke ich...das mit der öffentlichen bücherei ist zwar toll aber wie das klappen soll und umgesetzt wird ...
was ich wiederrum toll finde
sie sind dabei einen aufgang fuer rollis zu bauen bzw fertig zu stellen...

lg
Berenike
 
Übrigens, nach 25 Jahre politischen Versprechungen würde endlich auch eine öffentlich Bücherei in Odeceixe eröffnet.

die Nationalwalen am 29. September werfen ihre Schatten voraus. Es ist nichts Neues, dass man versucht, kurz vor der Wahl noch zu zeigen, wie wunder toll man ist und was man alles macht. Diese Projekte werden meist begonnen und dann nach der Wahl leider nie vollendet. Ich will hoffen, dass das nicht so ist. Mich würde es aber auch nicht wundern.
 
Das ist klar, der Junge der dort arbeitet wenig Ahnung. Er hat etwas in Aljezur gelernt, weiß nicht wo, wahrscheinlich bei Tertulia oder Archäologische Verein. Ich habe ihn angeboten dabei zu helfen, weil er zurzeit nur katalogisieren kann und von Bücher verleih nichts weiß. Bei Gelegenheit werde ich mit den Leute der Junta da Freguesia sprechen. Eins ist sicher: an Touristen wird nichts geliehen und Umtausch noch weniger geben. Der Resident wird schon sein portugiesischen Ausweis zeigen müssen. Sie sind bereit deutsche Bücher, auch gebraucht, anzunehmen. Also, Portugiesen werden sie bestimmt nicht lesen. Alles ist eine Frage der Organisation. Wer 25 Jahre auf der Biblioteca gewartet hat kann es auch noch ein Zeit warten. Jedes mal würde in Wahlkampf versprochen und nichts gemacht.
Es gibt auch PC-Programme für Bibliotheken aufbau. Vielleicht wäre das was. Mal sehen, was man machen kann.
LG
 
Zurück
Oben