Aktuelles

Bejanertreffen vom 09.+10.09.2011 in Köln/Wahn

Registriert
5. Dez. 2010
Beiträge
6
Peter Dreckmann


Hallo Altbejaner,

man macht sich schon einige Gedanken, wenn es heißt, am Freitag und Samstag den 10. + 11. 09.2011 triffst du die Menschen wieder , mit denen du jahrelang in der „Fremde“ zusammengelebt hast.
Schön ist, wenn man in Gesprächen feststellt, dass diese sog. „Fremde“ (Portugal) vielen eine neue und zweite Heimat geworden ist.
Nach Gründung der Gruppe Altbejaner kommt man nicht „drumrum“, diese auch in 2 Gruppen aufzuteilen. --- da sind 1. die Deern,s und Jung,s, wie wir Hamburger sagen, die in Köln und Umgebung ansässig geworden sind und der „Harte Kern“, die waren natürlich, bereits am Freitag da. Die 2. Gr., das sind die, die auf die BRD verteilt sind oder sogar aus dem Ausland kommen, am Samstag.

Anmerkung vom Verfasser: Sollte sich einer auf den Schlips getreten fühlen, weil er bereits am Freitag da war und aus dem hohen Norden oder aus dem tiefsten Süden gekommen war, gehört er selbstredend zum „Harten Kern“.

Schön ist immer wieder zu beobachten, ob man sich zuletzt 2008, 2005 oder vor 40 Jahren zuletzt gesehen hat, ob man sich damals „grün“ war, oder nicht, die „actualmente“ vorhandene Herzlichkeit.
Gespannt schaute jeder, ob Ankömmling oder bereits Vorhandener, kennst du sie oder ihn noch, kennt sie oder er, mich noch? Ein heimlicher Blick auf das Namensschild (wenn bereits vorhanden)......und dann, natürlich.......mei Gott siehst Du gut aus, du hast dich ja fast gar nicht verändert, du wirst ja immer jünger, wie machst du das.........und, und, und!
Um ganz ehrlich zu sein, wenn man sich seit Beja noch nicht wiedergesehen hat, immerhin zwischen 36 + 40 Jahren, dann geht das ganz schön unter die Haut.

Nachdem sich alle begrüßt und so getan hatten, als ob sie jeden sofort erkannt hätten, begann die Grüppchenbildung.
Jetzt begann eigentlich die schönste Phase dieses wunderbaren Treffens, Erinnerungen auszutauschen.
Man hatte gut 12 Stunden Zeit, von Gruppe zu Gruppe zu gehen und die alten Zeiten und Gegebenheiten auszutauschen, an die man sich mit dem und dem noch erinnern konnte.
Ich glaube, wenn man all diese Gespräche aufgenommen hätte und in Schrift wiedergeben könnte, würde wohl ein Bestseller daraus entstehen.

Es hat ausser den schönen und nicht so schönen Erinnerungen, auch sehr ernste zeitgemässe Gespräche gegeben, vor allen dingen über unsere zweite Heimat Portugal, der es z.Zt. wirtschaftlich nicht so gut geht. Dabei hat sich eine Frage herauskristallisiert, bezogen auf die BA 11 (Hoffnungsträger bejanischer Arbeitsplätze und Infrastruktur), die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

„ Haben wir, Beja eigentlich gut getan?“

In der Hoffnung, dass wir beim nächsten Mal, wieder so zahlreich und guten Mutes sind,

Ate a logo

Peter Dreckmann
P.Dr.E.


PS: Hervorragend die Arbeit und Organisation. Hier der Dank an z. B. Dieter Zeckai, Wolfgang Liedtke und anderen!
 
hi peter -
schön dass du deine "danksagung" bei uns einstellst.

dafür einen dicken :hugs:
 
Altbejaner

Hallo ich war von August66 bis ende 69 in Beja. Ist vielleicht jemand in dem Forum der auch zu dieser Zeit dort war? Ich habe leider keine Unterlagen über die damalige "Besatzung" mehr und erinnere mich nur an die Vornamen. Ich würde gern mal wieder Kontakt aufnehmen.
Danke Harald
 
Zurück
Oben