Aktuelles

Ruhestand in Portugal

Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
2
Hallo.
Wir haben zwar noch etliche Jahre bis zu unserem Ruhestand, überlegen aber schon heute, dann evtl. nach Portugal auszuwandern. Die Mieten in Deutschland können wir uns mit der Rente dann nicht mehr leisten.
Ist das eine gute Entscheidung ?
Sollte man sich eine Wohnung mieten oder kaufen ? Was kostet eine 3 Zimmer Wohnung?
Wo (Algarve) sollte man sich umsehen, wo hat man Ärzte und alles was man braucht in der Nähe, und kommt evtl. öffentlich zum Flughafen?
Alles Überlegungen die man im Alter hat.
Würde mich sehr freuen Tipps zu erhalten von denen die diesen Schritt gemacht haben und es auch nicht bereuen.
 
Ich kann dir nur raten, nutze die etlichen Jahren für ganz viele Portugalbesuche. Und wenn es geht, lernt die Sprache, es hilft wirklich ganz viel, wenn man sich in Landessprache verständigen kann und Handwerker und Mechaniker nach ihren beruflichen Fertigkeiten und nicht nach ihren Sprachkenntnissen anrufen kann.

Wir kennen Portugal seit vielen Jahren und haben aus beruflichen Gründen einige Jahre in der Nähe von Lissabon gewohnt.
Deswegen haben wir uns für Cascais entschieden und z. B. gegen Algarve und den Küstenstreifen vom Alentejo.
Aus unserer Sicht die richtige Wahl, inzwischen gehört uns dort eine Wohnung und wir pendeln zwischen D und P.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, wir planen für nächstes Jahr einen Urlaub. Sind noch am überlegen wo und ob Hotel oder eher Ferienwohnung. Und dann Leihwagen und auf Erkundung gehen.
 
Wenn du dich für unsere Lieblingsgegend interessieren solltest, schau dir das Angebot von Ana Keferstein an unter www.casaemcascais.com an, sie spricht deutsch.
Alternativ das Abla Guesthouse in Carcavelos unter www.abla.org.
Beides sehr zu empfehlen. Ganz neu, Melina Eibs führt durch die Lissabonner Unterstadt Baixa auf Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar kostenlos, wei Neustart.
 
Hallo,
auch ich pendel zwischen Deutschland und Portugal und beabsichtige in den Wintermonaten in einem Ort länger als 6 Monate dort zu bleiben. Hat Jemand Erfahrung in Anmeldung für läner als 3 bzw 6 Monate bei der Camara ohne gleich in Deutschland abgemeldet zu sein.

Womo
 
Du kannst problemlos einen Wohnsitz in Deutschland und einen in Portugal haben, das eine schließt das andere nicht aus.

:)
 
Hallo,
auch ich pendel zwischen Deutschland und Portugal und beabsichtige in den Wintermonaten in einem Ort länger als 6 Monate dort zu bleiben.
Muss man alles mit Bedacht auf dich wirken lassen und sich dann für seinen Weg entscheiden.

Nach den Regeln musst du dich spätestens nach 3 Monaten Aufenthalt innerhalb von 30 Tagen bei deiner Gemeinde in Portugal melden. Rein rechtlich kann man diese Meldung wohl schon mit der aus Deutschland bekannten Wohnsitzanmeldung vergleichen, diese Anmeldung ist in Portugal für 5 Jahre gültig. Bleibst du länger als 6 Monate in Portugal, musst du auch ein evtl. mitgebrachtes Fahrzeug ummelden.
Verlässt du Portugal für unter 6 Monate, behält deine Anmeldung weiterhin Gültigkeit und muss nicht erneuert werden. Spätestens jetzt wird die Fahrzeuganmeldung / Ummeldung wegen der Fristen interessant.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, also finde deinen Weg in diesem Fristen und Bestimmungs - Wirrwarr.

Abmelden musst du dich für diesen ganzen Kram in Deutschland tatsächlich nicht.
 
WOMO deutet auf "Wohnmobil" hin, also z. B. auf einen "Überwinterer",der länger als 6 Monate in Portugal im Wohnmobil umher reist, seinen Lebensmittelpunkt aber in Deutschland hat. Aufenthalts rechtlich gesehen muss jeder Europäer, der sich länger als 3 Monate im Land aufhält, bei seiner Wohngemeinde anmelden. Das ist für Reisende im Wohnmobil aber meistens nicht möglich, weil sie sich nicht an einem bestimmten Wohnort bzw. an einem einzigen Ort (Wohnung oder Haus) aufhalten. Deshalb ist es auch nicht nachvollziehbar, solange der Aufenthalt auf einem Campingplatz nicht länger als 3 Monate dauert.

Lebt man länger als 3 Monate in einer Mietwohnung oder auf einem Campingplatz, so muss man sich in der Gemeinde anmelden. Unabhängig davon kann als Steueradresse die deutsche Adresse beibehalten werden. Ist die Anmeldung aber erfolgt, hat man die Frist von 6 Monaten für die Einfuhr eines ausländischen Fahrzeuges zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist es auch nicht nachvollziehbar, solange der Aufenthalt auf einem Campingplatz nicht länger als 3 Monate dauert.
.

Bloß weil irgendetwas nicht " nachvollziehbar" ist wird es da durch nicht legaler.
Wer länger als 3 Monate im Land ist, muss sich innerhalb von 30 Tagen bei einer Gemeinde anmelden. Ich überlasse es jedem selbst, sich in diesem Rahmen zu orientieren.

Wer seinen wirklichen Aufenthalt verschleiern (nicht nachvollziehbar machen) will, wird einen Grund dafür haben und einen Weg finden.
 
Bloß weil irgendetwas nicht " nachvollziehbar" ist wird es da durch nicht legaler.
Wer länger als 3 Monate im Land ist, muss sich innerhalb von 30 Tagen bei einer Gemeinde anmelden. Ich überlasse es jedem selbst, sich in diesem Rahmen zu orientieren.

Wer seinen wirklichen Aufenthalt verschleiern (nicht nachvollziehbar machen) will, wird einen Grund dafür haben und einen Weg finden.
sorry, aber das hat doch nichts mit legal oder nicht zu tun. Bei welcher Gemeinde soll ich mich denn anmelden, wenn ich immer wieder unterwegs bin und dadurch die Gemeinden, in denen ich mich aufhalte, wechseln. Würde mich ernsthaft interessieren, da ich genau dies vorhabe und zwar für die nächsten 3 - 4 Jahre.
 
Wenn Sie nicht länger als 183 Tage im Jahr in einem anderen europäischen Land unterwegs sind, dann kann ihr Wohnsitz ja in Deutschland verbleiben. Darüber hinaus müssen Sie sich in diesem Land anmelden. Ob das für Ihre Lebensplanung praktikabel ist oder nicht, ist nicht von Bedeutung.
 
Du meinst die Frage ernst? Natürlich hat es irgendwie mit legalem Aufenthalt in Portugal zu tun.

Vorweg, für diese Gesetze kann ich nix, es ist, wie es ist und passt eben nicht für jedes einzelne private Vorhaben.

Zur eigentlichen Frage, wer mit dem Vorsatz herkommt, länger zu bleiben, meldet sich in der Gemeinde an, wo er plant, zu bleiben.
Wechselt er die Gemeinde, meldet er sich in einer Gemeinde ab und in der neuen Gemeinde an, letztlich wie in Deutschland auch.

Irgendwo wird man ja wohnen müssen in dieser Zeit.

Das mag jetzt für dein Vorhaben sehr unpraktisch sein, so sind aber die Regeln erst einmal. An denen musst du dich orientieren und irgendwie deinen Weg finden.
Wie dein Weg aussehen kann und muss, habe ich versucht zu beschreiben. Was du daraus machst, ist deine Entscheidung.

Sollte ein Fahrzeug dabei mitgeführt werden, muss das spätestens nach 183 Tagen auf portugiesische Kennzeichen umgemeldet werden. So sagt es die Regel, wer ein Fahrzeug mitbringt, mit dem Vorhaben, länger als 183 Tage zu bleiben, muss diesen Anmeldeprozeß 20 Werktage nach Grenzübertritt starten.

Und nochmal, so ist es geregelt, ich kann es nicht ändern, sondern nur erklären.
 
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an:
Bei den Voraussetzungen für eine Aufenthaltsbescheinigung steht immer nur "Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel". Das ist ja mal ein seeehr dehnbarer Begriff. Weiß jemand von euch konkret, wie viel man tatsächlich nachweisen muss? Und zwar jetzt nicht regelmäßige Rentenzahlungen, sondern Geldanlagen etc. Darf man dann das Geld auch in eine Immobilie investieren bzw. wie viel muss dann noch übrig bleiben? In vielen außereuropäischen Ländern braucht man ja für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung eine ganz bestimmte Summe, um einen Visumantrag stellen zu können. Aber ich finde für Portugal nirgends eine konkrete Summe.
Danke schon mal!
 
@Ahnungslose
Es ist kein Betrag festgelegt. Du musst eine sog. Selbstauskunft abgeben, die bestätigt, dass du über genügend Eigenmittel verfügst um dich selbst und deine Familie zu versorgen.
Aus den Seiten der SEF:
Declaração, sob compromisso de honra, de que dispõe de recursos suficientes para si próprio e para os seus familiares,

Saravá
 
Es bleibt dennoch eine Ehrenerklärung ohne Mindesteinkommen, weil nur erklärt wird, dass man über ausreichende Mittel verfügt. Die Höhe der Einkommen wird nicht überprüft.
 
@sarafá und Wolfgang: Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.
@ Wolfgang: Wir waren im Winter ganz enttäuscht, dass dein Stand zu war. Bei der "Vertretung" haben wir leider nichts bekommen, da sie Probleme mit dem Generator hatten. Naja, vielleicht das nächste Mal, da sind wir dann vielleicht im Frühjahr auch noch unten.
 
Wir haben seit 28 Jahren im Winter geschlossen mangels „Masse“.
Vertretung haben wir keine. Bitte nicht die von meinem Nachbarn angebotenen Würste mit meinen in Verbindung bringen. Ich habe schon genug 1-Sterne-Bewertungen deshalb.
 
Zurück
Oben