Aktuelles

Ruhestand in Portugal Krankenversicherung

Registriert
11. Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,


meine Eltern ( beide in Portugal geboren ) haben hier 34 Jahre gelebt und wandern am Wochenende nach Portugal endgültig aus.
Die haben sich komplett hier heute abgemeldet und ihr Plan war dass die sich auch hier aus der Krankenversicherung abmelden.
Meine Vater bekommt von hier und drüber Rente, meine Mutter nur von hier.
Da die wenig Rente bekommen, wollen die Krankenkassenbeiträge nicht bezahlen und dort sich über die Sozialversicherung wieder da anmelden.
Ich ging davon aus dass die sich damit beschäftigt haben was für sie das beste ist und auch wo die mehr sparen können.
Heute sagte die AOK, dass meine Mama weiterhin die Beiträge bezahlen muss, da die drüben keine Rente bekommt sondern von Deutschland.
Beide wollten aber die GKV Beiträge von hier sparen und dort sich wieder bei der Segurança Social anmelden und die über mein Vater laufen. Ich bin etwas überfordert und hatte auch das Gefühl heute, dass die von der AOK auch…

Was würdet ihr empfehlen, meint ihr es ist richtig hier keine Beiträge zu bezahlen und dafür das Geld zu sparen und ab und zum privaten Arzt gehen.

Ich hoffe ihr versteht mich, ich denke die haben sich einfach nicht richtig beraten lassen und am Sonntag geht’s schon nach Portugal und das war’s dann hier!

Danke euch schon mal für das mitlesen und Unterstützung.

VG

Mario
 
Die Mitgliedschaft bei einer gesetzlichen Krankenversicherung endet mit Ablauf des Vortages, an dem ein anderweitiger Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall begründet wird oder der alleinige Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt in einen anderen Staat verlegt wird.

Wenn man nach Portugal zieht und insbesondere zusätzlich die portugiesische Staatsangehörigkeit besitzt (was aber keine Bedingung wäre), ist man ab dem Zeitpunkt des Zuzuges in der portugiesischen gesetzlichen Krankenversicherung (SNS) pflichtversichert. Die Anmeldung erfolgt im Centro de Saude seines Wohnsitzes, das auch eine entsprechende Bescheinigung ausstellt. Das hat mit der Seguranca Social zunächst einmal nichts zu tun, da diese im Wesentlichen eine Rentenversicherung ist.

Aus welchen Ländern man die Rente bezieht, ist unerheblich. Schliesslich besteuert man seine Rente auch in Portugal (auch die deutsche Rente) und nicht in Deutschland.

Dies ist geregelt im Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Portugal und Deutschland.

Die Krankenversicherung (SNS) ist steuerfinanziert und somit braucht man keine zusätzlichen monatlichen Beiträge zu zahlen.

Eine Doppelbelastung durch Beiträge in Deutschland ist einerseits unzulässig (was als Begründung ausreicht), andererseits bei Renten in Höhe des Pfändungsfreibetrages nicht bezahlbar und durchsetzbar, soweit kein weiteres Vermögen vorhanden ist.

Wichtig ist allerdings wenn gewünscht, die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland umgehend zu kündigen, möglichst innerhalb von 2 Monaten.

Obwohl durchaus andere Meinungen bestehen, würde ich aus meiner Erfahrung sagen, das das Niveau der ärztlichen Behandlung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung in Portugal inzwischen auf dem deutschen Niveau liegt.
 
Bei Rentnern verbleibt der Krankenversicherungsschutz in Deutschland, auch wenn Sie länger als 183 Tage in einem EU-Land leben. Eine Kündigung in Deutschland kann hinsichtlich der Pflegeversicherung und bei Wiederanmeldung in Deutschland zu großen Problemen führen. Es gibt ein spezielles Formular (S1), welches die deutsche Krankenversicherung ausstellt und mit diesem Formular meldet man sich beim Centro de Saude an.

Alle Infos unter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rentner mit dem Formular "S1" werden die Kosten der deutschen Krankenversicherung von Portugal in Rechnung gestellt.
Also, man liegt dem portugiesischen Staat nicht auf der "Tasche" Die deutsche Pflegeversicherung bezahlt auch in Portugal.
Als Rentner kann die "Gesetzliche" nicht gekündigt werden.
Obwohl durchaus andere Meinungen bestehen, würde ich aus meiner Erfahrung sagen, das das Niveau der ärztlichen Behandlung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung in Portugal inzwischen auf dem deutschen Niveau liegt.
Das können wir aus eigener Erfahrung bestätigen!
Für privatärztliche Behandlungen haben wir zusätzlich die "MGEN. Versicherung
 
Kommt wohl drauf an wo man als Rentner vor Portugal gewohnt hat. Mene Frau und ich sind beide Rentner und nicht in der deutschen gesetzlichen KV da wir vor Renteneintritt einige Jahre in Australasia wohnhaft waren und zuvor die gesetztliche KV in D geküngigt hatten. In PT sind wir nach Wohnsitznahme sofort in die dortige gesetzliche KV aufgenommen worden, haben dennoch eine private Zusatz KV über die afpop Gruppenversicherung für eventuelle Aufenthalte in privaten Kliniken. Mit der Qualität des hiesigen Gesundheitssystems bin ich sehr zufrieden, kenne allerdings nur das private.
 
Natürlich. Wenn man nach außerhalb Europas umzieht, dann gelten andere Regeln. Dann ist es sehr wohl möglich, die deutsche KV zu kündigen. Für die Rente bedeutet das aber auch … einmal raus, immer raus. Man ist dann nicht mehr in der gesetzlichen Versicherung als Rentner, sondern muss sich freiwillig krankenversichern. Die Pflegeversicherung erbringt keine Leistungen mehr.
 
Hallo zusammen
ich werde nicht so ganz schlau daraus, welche Formulare man wo bekommt. Unser Freund ist Portugiese und hat lange in Deutschland gearbeitet. Er bezieht nun seit einiger Zeit in Portugal seine deutsche Rente, die Kranken- und Pflegeversicherung wird automatisch abgezogen. Wie ich weiter oben gelesen habe, ist das nicht korrekt. Was muss er nun tun, damit dies nicht mehr passiert? WAs hat es mit dem Formular S1 auf sich? Und... kann man diese bereits bezahlten Beträge zurückfordern?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Manuela
 
Dann bekommt er aus Deutschland seine Rente steuerfrei ausbezahlt und er hätte das bei Renteneintritt mit der segurança social abklären müssen. Er bekommt dort eine EU-konforme Bescheinigung, dass er - und ab wann er - in Portugal gemeldet ist. Diese Bestätigung muss an das Finanzamt in Neubrandenburg gesendet werden und eine Kopie an die deutsche Krankenkasse.
 
vielen lieben Dank für die Antwort, ich werde ihm sagen, dass er das bei der segurança social nachträglich abklären lassen soll. Na ja, für ältere Leute ist das immer nicht ganz so einfach. Sobald er das hat, kann ich ihm da wieder weiterhelfen und schicke das Ganze an die AOK. Steuer wird ihm nicht abgezogen, nur Krankenkasse und Pflegeversicherung.
Das bedeutet, dass man das Formular S1 auch gar nicht benötigt, richtig?
Seine Frau geht jetzt in Rente (hat diese bereits im August in Portugal bei der segurança social beantragt, aber es ist noch nichts in Deutschland angekommen). Was muss sie denn noch machen, damit ihr keine Krankenversicherung und Pflegeversicherung abgezogen wird? Die auf dem Amt stellen sich ziemlich auf doof.
 
Das sind jetzt schon 2 Einzelfälle geworden. Da kann man keine richtige Pauschalauskunft geben. Mit beiden Krankenkassen abklären.

Wer als deutscher Rentner ins europäische Ausland zieht, verbleibt in der deutschen Kranken- und Pflegeversicherung. Um in Portugal den cãrtao de Utente zu bekommen, wird S1 benötigt.

Wie das bei Portugiesen in Deutschland und Wiedereingliederung im Heimatland gehandhabt wird, kann nur die segurança social beantworten. Wenn Sie den Eindruck haben, dass der Sachbearbeiter nicht genau Bescheid weiß, in die nächst größere Stadt und dort nochmals nachfragen
 
Hallo Wolfgang - nein nein, das sind beides Portugiesen die in Deutschland gearbeitet haben und zurück nach Portugal sind. Er bekommt schon länger Rente (und Abzug von der AOK auf seine Rente) und sie wurde letztes Jahr pensioniert und hat den Rentenantrag gestellt.
Ich schicke die beiden nochmals zur segurança social und danke für den Tipp mit der nächst grösseren Stadt. Leiria ist eigentlich nicht so klein.
Ich habe nämlich richtig vermutet, dass S1 nur für die deutschen Rentner ist und nicht für die portugiesischen. Den cãrtao de utente haben sie ja bereits beide schon lange.

Du hast mir erst mal sehr geholfen, vielen Dank!
 
Zurück
Oben