Aktuelles

Grundbuchauszug vom Finanzamt

Registriert
21. Jan. 2015
Beiträge
11
ola, wir haben ein kleines häuschen an der algarve und bezahlen (von unserem portugiesichen konto) die grundsteuer nachdem wir den bescheid per post nach deutschland bekommen.

dies wollte ich jetzt im finanzamtportal so ändern dass wir den bescheid per email bekommen. ich bin zwar "drin" komm aber nicht weiter. hat jemand einen tip ?

aus dem bescheid geht auch nicht hervor wieviel quadratmeter wohnfläche unser häuschen hat (wurde 2013 angepasst). kann ich im portal den grundbuchauszug anschauen/runterladen ?

gehört das grundbuchamt zur gemeinde oder zum finanzamt ?

vielen dank
zales12
 
Grundbuchamt ist Gemeinde (Câmara). Meines Wissens kann man sich auf den fináncas Seiten eine Alerta einrichten.
 
Betr. Qm Zahl:
die sollte im Caderneta Predial zu finden sein und das findet man auch im Portal der Financas unter
Inicio
klick: os seus servicos
klick: patrimonio
klick: consultar
klick: Imoveis
klick: Patrimonio Predial
hier müsste jetzt dein Objekt auftauchen in der blau hinterlegten Spalte "Cadeneta Predial" klicken, jetzt öffnet ein Fenster mit den Daten der Immobilie, in der auch die qm Angabe zu finden sein sollte.
1. Inicio finde ich, wenn ich nach dem Login auf Dados Pessoais gehe am oberen Rand.
2. Patriomonio finde ich unter Aereas de Interesse, weiter unten
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
dies wollte ich jetzt im finanzamtportal so ändern dass wir den bescheid per email bekommen. ich bin zwar "drin" komm aber nicht weiter. hat jemand einen tip ?

Ich bekomme die Steuerbescheide elektronisch mit "viaCTT" zugestellt. Bei Eintreffen von neuer Post kommt eine Email und ich muss mich dann dort einloggen. Damit ist es amtlich zugestellt.

Hierzu muss man sich bei viaCTT anmelden und es entsprechend im Finanzamtkonto einstellen.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Die fälligen Steuern werden dann vom Konto abgebucht.
 
vielen dank wolfgang, theophanu und laluna - hat geklappt.

als flächen werden in der caderneta predial urbana genannt:

- area total do terreno
- area de implantacao do edificio
- area bruta de construcao
- area bruta dependente
- area bruta privativa

was wäre die wohnfläche ?

danke
 
ich sag trotzdem: " bitte, gern geschehen", obwohl ich wohl nicht gemeint war.
In meiner Caderneta ist "Aerea bruta privativa" die Gesamtfläche meiner Habitação, die du hier als Wohnfläche bezeichnest. (Wohnfläche hat im deutschen Sprachgebrauch eine etwas andere Auslegung, z. B. Abzug von Schrägen etc. Das ist in Portugal etwas anders. Hier wird die Gesamtfläche der Habitação angegeben.)
 
Ich bekomme die Steuerbescheide elektronisch mit "viaCTT" zugestellt. Bei Eintreffen von neuer Post kommt eine Email und ich muss mich dann dort einloggen. Damit ist es amtlich zugestellt.

Hierzu muss man sich bei viaCTT anmelden und es entsprechend im Finanzamtkonto einstellen.

Ola... wieviel kostet viaCTT?

Gruss Lady
 
Hier geht es zur Anmeldung
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zurück
Oben