Aktuelles

Abmeldung aus Deutschland

Registriert
29. Juni 2018
Beiträge
15
Muß bei Abmeldung aus Deutschland mein Personalausweis nun die neue Anschrift in Portugal tragen? Danke für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Perso erhält dort, wo die Anschrift steht, einen Hinweis, auf dem steht, dass kein Wohnsitz in Deutschland mehr besteht.
 
Bei mir war es anders (6 Jahre her): Anläßlich meiner endgültigen Abmeldung aus Deutschland wurden weder auf meinem Perso noch auf meinem Reisepass neue Adressen eingetragen.
Erst bei Neuausfertigung nach Ablauf wurde in meinem Pass die Auslandsanschrift (nur Stadt) eingetragen. Im Perso steht aber immer noch die ehemalige Adresse in D :noplan:
 
Das ist immer so. Im Reisepass steht nie die Anschrift; nur im (deutschen) Personalausweis (natürlich nur, solange es eine deutsche Meldeadresse gibt).
 
Vielen Dank, braucht wohl rechtzeitige Planung, da den neuen Perso wird sicherlich nicht nachgeschickt...

Vor Jahren war es so: Nachgesendet wird nur der Reisepass auf Antrag. Der Personalausweis ist persönlich abzuholen bzw. von einer anderen Person mit extra Vollmacht. Die kann den Ausweis mit der Post weiter senden. Ob das heute noch so gilt weiß ich nicht.
 
Hier der meines Erachtens aktuelle Sachstand, was die persönliche Abholung von deutschen Personalausweisen anbelangt:

1. Die Erteilung einer Bevollmächtigung zur Abholung gegenüber einer dritten Person ist grundsätzlich nicht möglich.
2. Ist eine persönliche Abholung durch den Ausweisinhaber (in begründeten Einzelfällen!) nicht möglich, ist vorab, also bereits bei der Antragstellung, unbedingt eine Klärung mit der „Ausweisstelle“ erforderlich! In Hamburg, aber vermutlich auch in allen anderen deutschen „Ausweisstellen“, stehen für diesen Fall Musterabholvollmachten auch im Internet zur Verfügung.
 
ich würde die Frage mit deiner Ausweisstelle abklären.
Die Änderung des Wohnortes im Reisepass kannst du bei der Botschaft beantragen. Das ist zu empfehlen, weil damit die Botschaft zu deiner zuständigen Passbehörde wird.
Wird der Wohnort im Pass nicht geändert, taugt der Reisepass nicht mehr für die Beantragung eines Visas z.B für Russland oder USA.

Wieso man bei Theophanu den Perso nicht geändert hat, weiß ich nicht. Die Wohnortänderung im Reisepass muss man beantragen, sie erfolgt nicht automatisch bei einer Abmeldung.
 
Mein Reisepass enthält die Stadt - maschinell eingetragen und hat Platz unten für die Anschrift.

Im Perso (wie oben erwähnt) ist die komplette Anschrift eingetragen.

Entnehme ich die Diskussion, daß der Perso beim Abmeldung aus Deutschland entzogen und einen neuen (ohne Anschrift) ausgestellt wird... und später irgendwie abgeholt werden muß?
 
Zurück
Oben