Aktuelles

Impfpflicht ja oder nein?

Registriert
5. Juli 2017
Beiträge
10
Huhu:dance:
Ich schon wieder ;)
Ich wollte euch mal Fragen, wie es denn um die Impfpflicht in Portugal steht. Die einen Quellen sagen, nur Diphterie und Tetanus sei Pflicht, die andern sagen alle... Wisst ihr da Näheres?
 
...ich finde im www nur Infos, dass zwar Tetanus und Diphtherie laut einem Erlass von 1962 Pflicht sind, aber es nicht wirklich umgesetzt wird. Alle Weiteren seinen nicht verpflichtend. Zitat von Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar in etwa"...wir leben in einem Rechtsstaat, niemand kann die Kinder greifen und zwanghaft impfen..."

Ferner sah ich noch dieses

Was ich von Impfmuffeln halte, schreibe ich lieber nicht.
 
...ich finde im www nur Infos, dass zwar Tetanus und Diphtherie laut einem Erlass von 1962 Pflicht sind, aber es nicht wirklich umgesetzt wird. Alle Weiteren seinen nicht verpflichtend. Zitat von Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar in etwa"...wir leben in einem Rechtsstaat, niemand kann die Kinder greifen und zwanghaft impfen..."

Ferner sah ich noch dieses

Was ich von Impfmuffeln halte, schreibe ich lieber nicht.
Genau das hab ich auch gefunden. Danke dir! Und ja, deinem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu. Die Frage is nur, da ja keine Schulpflicht besteh können sich dein Kind ja theoretisch nicht zur Schule lassen, wenn es nicht komplett durchgeimpft ist, die Schule es aber vorraussetzt, oder?
 
Hi,
M.E. sind die hier aufgeführten Impfungen Pflicht:
http://lifestyle.sapo.pt/familia/crianca/artigos/vacinas-obrigatorias?pagina=1 oder hier:http://www.e-konomista.pt/artigo/vacinas-obrigatorias/
d.h.
TBC
Hepatitis B
Polio
Meningitis
Mädchen ab 13 Jahr Gebährmutterhalskrebs
Difterie/Tetanus~
Masern/Röteln/Mumps
Saravá
Ich habe eine Seite eines Anwalts gefunden, nachdem nur die von mir o.g. Pflicht sind, und der Rest gern als "Pflicht" dargestellt wird, es jedoch keine gesetzl. Grundlage dafür gibt.
 
Es besteht eine Impfpflicht in Portugal und jedes Jahr muss beim Schulbeginn der Impfpass vorgelegt werden.
Ohne Impfpass die Behörde unterrichtet, jedoch kann das Kind meist doch an dem UNterricht teilnehmen bis der Impfpass vorliegt.

Es besteht in Portugal schulpflicht und zwar bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, dh 12 Jahre Schulpflicht. Sie kann um 3 Jahre verkürzt werden wenn in dieser Zeit eine Berufsausbildung gemacht wird.
Saravá
 
Wie kommst du auf die Idee, dass in Portugal keine Schulpflicht besteht? Es besteht eine allgemeine Schulpflicht für alle Kinder, die nach 1981 geboren wurden, von 9 Jahren. Bereits vor der Revolution gab es eine Schulpflicht, allerdings nur für 4 Jahre.

http://entdecken-sie-algarve.com/recht/rechtsanwalt-rathenau/0709-re-schul-impf
Es besteht eine Bildungs- bzw. Unterrichtsspflicht. Diese kann auch zuhause von einem Hauslehrer durchgeführt werden.
 
Vielleicht einfach besser informieren: In Portugal - ich lebe übrigens hier und nicht auf dem Mond - gibt es generell eine allgemeine Schulpflicht (siehe Links). Es gibt auch die Möglichkeit, Homeschooling durchzuführen, allerdings unter recht strenger staatlicher Kontrolle. Diese Form des Unterrichts muss in der portugiesischen Sprache durchgeführt werden, da die Kontrollen und Überprüfungen ebenfalls in dieser stattfinden.

Portugal als Fluchtmöglichkeit vor dem deutschen Bildungssystem und Impfungen anzusehen, ist sicher nicht die beste Option.
 
Vielleicht einfach besser informieren: In Portugal - ich lebe übrigens hier und nicht auf dem Mond - gibt es generell eine allgemeine Schulpflicht (siehe Links). Es gibt auch die Möglichkeit, Homeschooling durchzuführen, allerdings unter recht strenger staatlicher Kontrolle. Diese Form des Unterrichts muss in der portugiesischen Sprache durchgeführt werden, da die Kontrollen und Überprüfungen ebenfalls in dieser stattfinden.

Portugal als Fluchtmöglichkeit vor dem deutschen Bildungssystem und Impfungen anzusehen, ist sicher nicht die beste Option.
Wer hat gesagt, dass wir das machen? Bevor man sowas äussert sollte man die Person vllt. Erst mal kennenlernen. Es war eine rein informelle Frage. Aber es war ja mal wieder klar, dass das jemand falsch versteht. Sachlich bleiben wär praktisch.
 
Zurück
Oben