Liebe Freunde von Portugalforum.de
Der neue Relaunch von Xenforo mit der Nummer 2.2 wurde am 30.9.2020 aufgespielt und Änderungen und Verbesserungen werde ich wie immer separat in einem "was ist neu?" aufzeigen. Nachdem in der Vergangenheit Fragen kamen bezüglich:

Datensicherheit:

Vorab: Der Hersteller der Software Xenforo rät seit Mai 2019 den Forenbetreibern i.B. noch mit der Version 1.5, dringend auf eine Version 2.1.ff umzustellen, weil seit Dezember 2019 keine Sicherheitsupdates mehr gemacht werden. Meldungen, dass Updates zu Versionen 1.5 noch aktuell seien, sind deshalb falsch. Das Problem stellt sich uns nicht mehr, weil wir die neueste Version 2.2 verwenden, wo alle bekannten Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Kosten unseres Forums:

Ich betreibe dieses Forum zu 100% auf meine Kosten. Da ich für meine Firmenseite ohnehin Webspace und einen Server habe, hat Portugalforum.de wenig extra Kosten, außer einem (nicht unerheblichen) Zeitaufwand für die Administration und den jährlichen Lizenzgebühren für Software, Designs und add-ons. Zeitaufwand rechne ich nicht, weil ich das Forum als Hobby betreibe.

Das ist in anderen Foren keineswegs der Fall bzw. eine Selbstverständlichkeit: Ein uns nicht unbekannter Forenbetreiber mit Google-Werbeschaltung aber alter Software, reagierte die Tage auf Anfragen seiner Mitglieder zu einer überfälligen Aktualisierung erwartungsgemäß nach seiner altbekannten Methode:

Bevor es Arbeit macht, deutet er vorher mit nebulösen Formulierungen eine evtl. Forumschließung an mit dem Zweck, Geld von seinen Usern für diese Arbeit zu kassieren, obwohl er jahrelang mit Werbeanzeigen Geld verdient hat und sich ansonsten um nichts kümmert. Ich persönlich empfinde diese Vorgehensweise erbärmlich, wenngleich sie mich nicht überrascht. Meine klare Meinung dazu:

Entweder ich betreibe ein Forum, dann bin ich auch zur Datensicherheit und Aktualisierung verpflichtet, oder ich lasse es bleiben.