Telekommunikationsdienstleister in Portugal

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In Portugal gibt es eine Vielzahl von Anbietern, welche ihren Kunden das Telefonieren, TV sowie das Internet per Kabel, Glasfaser, Funk sowie via Satellit zur Verfügung stellen. Zu den Großen gehören:Portugal Telecom u. a. mit Marken meo, uzo, Sapo, Telepac.
nos, die zuvor als Optimus präsent waren und auch als Kanguru, ZON auftreten sowie Vodafone



Diese Drei unterhalten auch jeweils ein Mobilfunknetz.Da diese Mobilfunknetze gut ausgebaut sind und technisch über einen hohen Standard verfügen, stellt das gerade außerhalb der Ballungszentren eine gute Alternative zum Festnetz dar. Telefonleitungen sind immer noch oberirdisch verlegt und bei Wind oder Regen kommt es häufig zu Ausfällen, was mit Funkwellen nicht passieren kann.

ADSL in Portugal wird angeboten von
  • Sapo ADSL - PTCom
  • ArTelecom
  • Oni
  • Vodafone

Internet per Kabel (TV-Kabelanschluss) in Portugal "serviço por cabo"
  • Bragatel
  • NFSi
  • Nortenet
  • ClaraNet
  • Cabovisão S.A.
  • NetZON - früher Netcabo
  • NetMadeira
  • TVTEL Comunicações, S.A.
  • MEO - PTCom

Internet per Glasfaser "serviço por fibra"
  • MEO Fibra - PTCom
  • Sapo Fibra - PTCom
  • ZON Fibra
  • Clix Fibra
  • Cabovisão Nitro

Internet mobil "serviço móvel"
  • meo
  • nos
  • Vodafone

Neue Infos vom AFPOP Bulletin Oktober 2022

Kündigung von Telecom-Verträgen


Wer sowieso schon Probleme hat wie z.B. schwere Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Portugal verlassen möchte und einen noch laufenden Telekomvertrag hat (d.h. während des Verpflichtungszeitraumes, fiscalizção), kann noch schwerer getroffen werden, weil er bei der Kündigung dieses Vertrages normalerweise den für den restlichen Zeitraum anstehenden Gesamtbetrag oder mindestens einen Teil davon bezahlen muss.

Damit ist jetzt aber Schluss, da der Präsident der Republik ein neues Gesetz zur elektronischen Kommunikation bestätigt hat, das Kunden, auf die die oben beschriebenen Umstände zutreffen erlaubt, ihre Verträge kostenfrei zu kündigen, auch wenn der Verpflichtungszeitraum noch andauert.

Diese Änderung vollzieht eine EU-Richtlinie, die „die für die elektronische Kommunikation geltenden Vorschriften vereinfachen,größere Klarheit und Rechtssicherheit im Zusammenhang mit
Verträgen über die Erbringung elektronischer Kommunikationsdienste schaffen und den Verbraucherschutz verbessern soll, sei es in Bezug auf den Zugang zu allgemeinen Diensten oder in Bezug auf die Vorschriften für den Betreiberwechsel oder in Bezug auf die Bedingungen des Verpflichtungszeitraumes“.

Wenn Sie also unter den beschriebenen Umständen einen Vertrag kündigen müssen, melden Sie sich beim Betreiber, der Ihnen dann mitteilen wird, welche Nachweise Sie beibringen müssen, um kostenfrei aus dem Vertrag herauszukommen.

Wichtig: Dies betrifft nur Verträge während des Zeitraumes der fiscalização, üblicherweise 24 Monate. Wenn der Vertrag schon länger besteht, kann er jederzeit ohne Strafkosten gekündigt werden.​