Aktuelles

aktuelle Nachrichten Gesundheitssystem etwas entlastet, aber noch immer auf sehr hohem Niveau

"Wir setzen alle Mittel ein, die es im Land gibt, um regulär zu funktionieren, aber es gibt eine Grenze und wir sind sehr nahe an der Grenze. Und das muss das portugiesische Volk wissen", sagte Marta Temido.​


Die Gesundheitsministerin hat zugegeben, dass das gesamte Gesundheitssystem, einschließlich des Nationalen Gesundheitsdienstes (SNS), des sozialen und privaten Sektors und der Strukturen, nahe an der Belastungsgrenze ist.

In einige Krankehäusern im Norden und Im Raum Lissabon standen die Krankenwägen mit Patienten unter Sauerstoff vor dem Eingang stundenlang und warten auf Behandlung. Es wurden schon Ausweich-Lazarette in Lagerhallen und Messehallen eingerichtet und belegt. Einige Patienten sind in Hotelzimmern untergebracht und werden dort behandelt. Die ersten Patienten versterben mit Triage, also unter Abwägung von Fachärzten, ob noch behandelt wird oder nicht mehr.

Aufgrund der katastrophalen Entwicklung schließt Portugal seine Grenzen zu Spanien ab 29.1.2021 für zunächst 4 Wochen


UPDATE: 13.2.2021

Die Situation hat sich leicht entspannt, aber viele Kliniken fahren immer noch am obersten Limit.


UPDATE: 17.2.2021


Die Universitätskliniken in der Algarve gehen chirurgisch wieder in den "normalen Betrieb" über.
Die Lage hat sich etwas entspannt, ist aber immer noch weit von "normal" entfernt


UPDATE: 23.2.2021

Die Situation entspannt sich weiter, aber immer noch auf sehr hohem Niveau
Über den Autor
Wolfgang
Portugalforum.de recherchiert in deutschen und portugiesischen Medien tagesaktuell allgemein interessante Themen und veröffentlicht sie in eigenen Artikeln. Im Nachrichtenarchiv bleiben sie chronologisch / alphabetisch nachlesbar. Darüber hinaus haben wir alle am häufigsten aufgetretenen Fragen und wichtigste Themen im Überblick zusammengefasst und aufberereitet. Über 56700 Forenbeiträge bieten Ihnen das Schwarmwissen von unseren über 5800 Teilnehmern: Themengebiete sind

Information

Autor
Portugalforum.de - News und Wissen
Aufrufe
563
Aktualisiert

Kategorie aktuelle Informationen

Mehr von Portugalforum.de - News und Wissen

Diesen Artikel teilen