flamingos.png
In Portugal nisten erstmals zwei Flamingokolonien ( Phoenicopterus roseus ), die heute vom Institut für Natur- und Waldschutz (ICNF) anlässlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt angekündigt wurden. Der ICNF erinnert daran, dass es 2010 bereits einen ersten Nistversuch in Portugal gegeben hatte, jedoch ohne Erfolg. In den letzten Jahren „hat die Flamingopopulation in Portugal zugenommen, auch in vielen Feuchtgebieten, in denen sie zuvor kaum beobachtet wurde. Trotz des signifikanten Anstiegs nistete diese Art, die von so vielen Forschern und Besuchern so emblematisch und begehrt ist, immer noch nicht effektiv in Portugal », erklärt der ICNF.

Die wissenschaftlichen Gründe für die Änderung der Situation "sind noch nicht bekannt". Basierend auf den Beobachtungen der Naturbeobachter und Techniker des Zentrums für die Erforschung der Migration und des Schutzes von Vögeln (CEMPA) des ICNF ist es möglich, eine Zunahme der Nahrungsflächen und des Restes dieser Art in Portugal zu beobachten, begleitet von einer Abnahme der menschlichen Aktivität aufgrund der durch die COVID-19-Pandemie auferlegten Beschränkungen “. Zusätzlich zu den identifizierten Gründen ist der wissenschaftlichen Gemeinschaft bekannt, dass die Orte, an denen sich Flamingos ( Phoenicopterus roseus ) vermehren, seit mehreren Jahren von Dürre betroffen sind.

Ohne die ökologischen Bedingungen haben Flamingos keinen Platz zum Brüten, deshalb suchen sie nach anderen Orten, an denen sie sich ernähren, nisten und vermehren können, wie dies in Portugal der Fall ist, wo es Gebiete gibt, die reich an Nahrungsmitteln sind. In diesem Jahr nisten zum ersten Mal zwei Flamingokolonien in zwei Schutzgebieten unter der Leitung des Instituts für Natur- und Waldschutz, "in denen eine beträchtliche Anzahl von Nestern in den beiden Kolonien geschätzt wird".

Aus diesem Grund betont der ICNF: «Wir erwarten sehr bald die Ankunft der ersten auf portugiesischem Gebiet geborenen Kücken». Das Institut fügt jedoch hinzu: „Aufgrund der Sensibilität des Augenblicks ist es wichtig, sich daran zu erinnern, wie wichtig es ist, die von dieser Art zum Nisten ausgewählten Gebiete nicht zu stören . Bald schlüpfen die Eier und es wird möglich sein, dem Wachstum der kleinen Flamingos zu folgen ».

Quelle: Sulinformação

UPDATE: 4.7.2021​

Es sind jetzt über 500 kleine Flamingos geschlüpft, wie schön...