Die Algarve hat eine Übertragungsrisikorate ( Rt ) von 0,91, die niedrigste des Landes, gab Gesundheitsministerin Marta Temido an diesem Mittwoch, dem 14. Oktober, auf der Bilanzpressekonferenz von Covid-19 bekannt. Dies ist eine "sehr ermutigende Zahl".

Nach den auf der Pressekonferenz bekannt gegebenen Daten befand sich der Rt auf nationaler Ebene vom 5. bis 10. Oktober bei 1.2. Die Region, in der er am höchsten war, war der Norden (1,34) und an der Algarve, wo er am niedrigsten war (0,91), was durchschnittlich 34 Neuerkrankungen pro Tag in der Algarve-Region entspricht. Es zeigt, dass es uns trotz der Urlaubszeit an der Algarve gelungen ist, mit den getroffenen Maßnahmen den Infektionen vorzubeugen.

Bei dieser Pressekonferenz wurde auch die Anzahl der aktiven Ausbrüche an der Algarve bekannt gegeben: 18. «Glücklicherweise gibt es nur sehr wenige. Die meisten traten im Familienmuster auf, und es gibt nur zwei sehr kleine Ausbrüche in Privathaushalten: einen mit zwei Infizierten und einen mit drei », sagte Graça Freitas, Generaldirektorin für Gesundheit.
Im Zusammenhang mit diesen Ausbrüchen in Privathaushalten gibt es nur "eine Person im Krankenhaus und keine Todesfälle". Hinzu kommt der "bereits bekannte" Ausbruch im Hospital de Faro, fügte sie hinzu. Sicher ist, dass die Algarve auch unter diesem Gesichtspunkt «derzeit eine ruhige Gegend ist», schloss Graça Freitas.​