Im Gegensatz zu Deutschland kann in Portugal jeder angeln. Die erforderlichen Lizenzen werden ohne Angelprüfung ausgestellt:

UPDATE: 8.1.2021
Es kann die Lizenz für Küste und Meer künftig nur noch hier online beantragt werden.

https://www.bmar.pt/BMAR_Geral/faces/userauth/LoginX.xhtml

Der Vorgang ist jedoch etwas kompliziert und umfangreich. Ich habe eine Video-Anleitung gemacht. Am Besten, im Vollbildmodus Bild für Bild synchron mit den Originalseiten des Links (englisch) abarbeiten. Zuerst müssen Sie sich natürlich registrieren, bevor Sie den Antrag (request) stellen können:

Ich empfehle aber, solange es noch geht, nachfolgend die alte Antrags-Methode über das Antragsformular und wenn dieses nicht mehr akzeptiert wird die Beantragung an einem Multibanco-Geldautomaten. Das geht, wenn Sie ein portugiesisches Konto haben. Falls nicht, so können Sie einen Bekannten bitten, das für Sie zu erledigen mit seiner Multibanco-Karte. Angeln ohne Lizenz ist teuer und es wird auch regelmäßig kontrolliert.

Angellizenz für portugiesische Küstengewässer:
  1. Online: Antrag stellen mit einem dieser von mir erstellten Formulare als ausfüllbares pdf oder als word-Dokument
  2. Den zutreffenden Betrag an die im Formular genannte IBAN überweisen - Referenz ist der Vorname und Nachname des Lizenzinhabers. Zahlungsbeleg der Bank digital per E-Mail zusenden lassen.
  3. Beide Belege senden an folgende E-Mail pesca.ludica@dgrm.mm.gov.pt
  4. Warten, bis die Lizenz als pdf-file von der DGRM Lissabon kommt, ausdrucken und beim Angeln dabei haben mit dem Reisepass oder Personalausweis, je nach im Antrag benannten Dokument. Das pdf-File der DGRM kommt sehr schnell. Maximal 1 oder 2 Tage.
  5. Alternativ kann diese Lizenz auch in der Geschäftsstelle der DGRM in Portimão oder Olhão erworben werden.

Angellizenz für Süsswasser, also an Stauseen oder Flüssen
zuständig: INCF - Instituto de Conservacao da naturesa e das florestas

Hier geht die Online-Austellung der Lizenz noch nicht und man muss wohl oder übel in eine der Zweigstellen. Hier ist eine Liste der INCF-Außenstellen, wo die Süsswasser-Lizenzen ausgestellt werden.

Kosten:
7 Tage 15,21 €
30 Tage 20,28 €
ein Jahr (immer bis 31.12.) 50,60 €

Hier die Anleitung, wie Sie mit einem portugiesischen Konto die Meerwasser-Lizenzen am Geldautomaten erhalten: