Aktuelles

Kostenlose Gesundheitsfürsorge für EU-Residenten?

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
241
Hallo allerseits, ich habe sowohl im Forum als auch auf anderen Websites nach diesem Thema geschaut, vieles gefunden und dennoch ein paar Fragen, die ich hier auflisten möchte. Ich freue mich auch über Antworten nur zu einzelnen Punkten in folgender Ausgangslage:

Deutsche Ruheständler 67/62 Jahre alt, keinerlei Wohnsitz oder KV in Deutschland, derzeit Wohnsitz in Asien mit internationaler privater KV und ab 2017 NHR-Residenten in Portugal.

1. Stimmt es, dass für legale EU-Residenten in Portugal eine kostenlose Gesundheitsfürsorge gegeben ist, die sowohl Arztbesuche als auch Standardmedikamente und Hospital umfasst?
2. Sind dafür als Rentner wirklich keine Beiträge an das Sozialwesen zu zahlen?
3. Ich lese überall, dass diese kostenlosen Leistungen nicht gut seien; könnte man dennoch damit überleben oder ist eine private Zusatzversicherung unerlässlich?
4. Unsere jetzige KV kostet für 2 Personen etwa 10.000 Euro/Jahr, gilt international, umfasst aber nur Hospitalleistungen. Ich habe bei BUPA exemplarisch wegen einer entsprechenden KV für Portugal angefragt (ebenfalls nur Hospital) und bekam für 2 Personen 15.000 Euro/Jahr angeboten. All das ist ja recht happig. Kennt jemand eine preiswertere Zusatzversicherung oder welche Tipps gibt es für uns in dieser Situation? Wir haben beide seit vielen Jahren keinen Arzt mehr benötigt, wollen aber auch im Notfall nicht Haus und Hof riskieren ohne KV.
 
Zurück
Oben