Aktuelles

Werbung im Forum

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.199
Wie zwischenzeitlich alle wissen, verzichtet unser Gallier-Forum komplett auf Werbeeinnahmen. Das soll auch künftig wohltuend so bleiben. Wir betreiben eine Informations- und Diskussionsplattform und keine Veranstaltung um Spenden einzutreiben oder Werbung zu schalten.

Wenn jetzt mal ein Mitglied darauf aufmerksam macht, dass er bei Firma "soundso...." tätig ist, dann ist das durchaus ok. Natürlich auch, wenn er auf entsprechende Anfragen im Forum antwortet.

Allerdings: wenn per PN unsere Mitglieder ungefragt beworben werden oder wenn z.B. jede Woche ein gewerbliches "Objekt" zum Verkauf vorgestellt werden würde, wäre das nicht in unserem Sinne. Da könnten wir dann auch gleich die Angebote von Metro oder Penny übernehmen. Lieber etwas weniger Beiträge, dafür aber sachbezogen und informativ - nach dem Motto: "Klasse vor Masse". Wer seine eigene Homepage oder Firma in der Signatur unterbringen will - gerne.

Es geht mir in erster Linie darum, dass das Forum ein Forum bleiben soll und nicht zu einer Werbeveranstaltung verkommt. Dafür übernehme ich auch gerne die monatlichen Kosten, damit das so bleibt.

(c) Wolfgang Bald
 
kleine ergänzung:

im bereich "[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/forumsbasar/"]forumsbasar[/DLMURL]" darf natürlich gerade bei "[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/service-and-dienstleistungen/"]service & dienstleistungen[/DLMURL]" gerne auf die eigene firma hingewiesen werden.
und bei den "lieblinks" kann man selbstverständlich die eigene homepage eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wurden gefragt, ob ein Forenabonnement etwas kostet.

Klare Antwort: Nein - unser Forum ist und bleibt kostenlos und das Abonnieren von Foren bedeutet nicht, dass es damit kostenpflichtig wird sondern lediglich dass es zur Beobachtung ausgewählt wurde. Neue oder geänderte Beiträge werden dadurch explizit als individuelle Liste angezeigt.

Zum näheren Verständnis möchte ich mal aufzeigen, was man mit Werbung in einem Forum verdienen kann oder umgekehrt; auf welche Einnahmen wir dadurch verzichten, weil wir keine Werbung schalten.

Google zahlt unterschiedlich von wenigen Cent bis zu tausenden von Euros pro Monat, je nachdem wie näher die Zielgruppe angesprochen wird und wieviele Klicks eine Werbung erhält. Pro Klick verdient man zwischen 0,03 und 30 Cent, manchmal auch mehr. Gehen wir davon aus, dass ca. 500-800 Besucher am Tag auf einer Seite sind und davon etwa 7% (die allgemeine Klickquote) auf eine Werbeseite klicken, dann sind das so um die 300-350 Euro Einnahmen pro Monat. Hat man noch Stammuser, die gerne regelmäßig und absichtlich darauf klicken, um den Forenbetreiber eine kleine Freude zu machen, werden das dann schnell weit über 500 Euro. Dagegen stehen Kosten in Höhe von monatlich ca. 50 € für den laufenden Betrieb (Providerkosten, Domainkosten) und einmalig für mehrere Jahre die Software mit ca. 200 Euro. Wie man sieht, lohnt es sich. Weiterhin kann man mit zusätzlichen, versteckten Angeboten z. B. zu Autovermietungen oder Ferienwohnungen nochmals gezielt nicht wenig Geld verdienen, sodass im Schnitt schätzungsweise 600 - 1000 Euro und mehr monatlich zusammenkommen können.

Im Gegenzug hat man dafür leider Seiten - gespickt mit und Links mit Werbung, die das Forum unattraktiv und unübersichtlich werden lassen.
Wir haben uns genau aus diesem Grund entschieden, auf Werbung (und die daraus resultierenden Einnahmen) ganz zu verzichten und so bleibt das auch. Abonnements vom Forum können bei uns so viel gemacht werden, wie man lustig ist. Sie kosten keinen Cent.

Jetzt wurde mir auch klar, warum sich manche User gesträubt haben, ein Forum zu abonnieren, weil sie vielleicht gedacht haben, es würde kostenpflichtig werden.
 
Zurück
Oben