Aktuelles

Update Lissabon: Ex-Premier Sócrates verhaftet

Bei der gestrigen Ankunft auf dem Flughafen Lissabon um etwa 23 Uhr Ortszeit wurde der frühere Premierminister José Socrates verhaftet. Er wird am heutigen Samstag dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Die Staatsanwaltschaft wirft Socrates Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Korruption vor.
Mehr als 60 Beamte von Justiz, Polizei und Zoll haben in den vergangenen Tagen Wohnungen und Büros durchsucht. Sócrates ist nicht der einzige, auf den ein Haftbefehl ausgestellt wurde - mindestens drei weitere Personen wurden inhaftiert.
Der Ex-Premier wohnt seit seinem Abschied aus der Politik in Portugal im Jahr 2011 in Paris, er soll dort ein luxuriöses Leben geführt haben.
Bereits vor einer Woche wurden hochrangige Beamte verhaftet, allerdings in anderem Zusammenhang, nämlich Korruptionsverdacht bei der Vergabe sogenannter Goldenen Visa. Darunter war auch der Chef der Ausländerbehörde SEF. Der portugiesische Innenminister trat wegen dieser Affäre zurück.

Quellen:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
http://www.welt.de/politik/ausland/...ft-verhaftet-Portugals-Ex-Regierungschef.html
http://orf.at/stories/2254753/2254754/
http://www.spiegel.de/politik/ausla...erskandal-festgenommen-a-1004385.html#ref=rss
http://www.tagesspiegel.de/politik/...nsskandal-erfasst-jose-socrates/11018178.html
 
Sehr sachlich und gut recherchiert:
ein Artikel dazu in der Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Danach wurde unter anderem nachgeforscht, wie und mit welchen Geldern Sócrates seine Wohnung in Paris (Wert: 3 Miollionen Euro) bezahlt hat.
Der Ex-Premier hatte nach seinem Rückzug aus der Politik 2011 zunächst ein Studium der politischen Philosophie begonnen. Seit vergangenen Jahr ist er bei rtp als Kommentator unter Vertrag und tritt im Rahmen dessen jeden Sonntag vor die Kameras.
 
Wie der Spiegel und die NZZ heute berichten, sitzt Sócrates nun offiziell in Untersuchungshaft. Dies kann nur passieren, wenn entweder Fluchtgefahr besteht oder Staatsanwaltschaft und Richter davon ausgehen, dass ein Verdächtiger die Ermittlungen beeinträchtigen könnte. Der Anwalt von Sócrates will gegen diese Entscheidung Berufung einlegen.

Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/ausla...emierminister-socrates-in-haft-a-1004808.html
http://www.nzz.ch/startseite/ex-premier-in-untersuchungshaft-1.18431620
 
Alle Vorwürfe völlig absurd? Das behauptet jedenfalls José Sócrates und weist damit alle Anschukdigungen der Staatsanwaltschaft zurück.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...tes-wehrt-sich-gegen-vorwuerfe-a-1005298.html

Der greise, 89 Jahre alte Mario Soares, früherer Regierungschef und führender Sozialist Portugals, steht Sócrates zur Seite: Die Vorwürfe seien niederträchtig , der Ex-Premier sei das Opfer einer politischen Verfolgung, die von Gaunern organisiert werde.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Bin Momentan in Deutschland und hier ist die Info-Lage bezügl. Socrates eher dünn bis garnix.....nachdem er am Airport Lisboa praktisch neben mir verhaftet wurde(!).....sitzt der eigentlich noch??
 
Er sitzt noch. Bisher wurden alle Anträge auf Entlassung und Kautionshinterlegung abgelehnt.

Weihnachten gabs bacalhau und bolo-rei zum Essen: http://www.rtp.pt/noticias/index.php?article=792377&tm=8&layout=122&visual=61
Hier ein Überblick aus dem público:
http://www.publico.pt/jose-socrates
Und außerdem:
[DLMURL]https://www.portugalforum.de/community/threads/jos%C3%A9-s%C3%B3crates-est%C3%A1-com-uma-resist%C3%AAncia-ol%C3%ADmpica.17980/[/DLMURL]
[DLMURL]https://www.portugalforum.de/community/threads/ex-motorista-de-jos%C3%A9-s%C3%B3crates-j%C3%A1-est%C3%A1-em-casa.17938/[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben