Aktuelles

Kfz-Versicherung: Rabatt mitnehmen von DE nach PT?

Registriert
21. Feb. 2013
Beiträge
60
Hallo liebe Portugallier,
sehr viele Informationen bezüglich Kfz habe ich mir inzwischen im Forum zusammengeklaubt, so dass ich z.B. nicht mehr auf die Idee käme, ggf. meinen aus DE als Umzugsgut mitzubringenden PKW selbst zulassen zu wollen.
Aber wie sieht es überhaupt mit der Kfz-Versicherung aus?
Hier in DE zahle ich nur 35% nach soundsovielen unfallfreien Jahren.
Das macht für meinen Benziner mit 60kW / 1400ccm schlappe EUR 240,- jährlich für Haftpflicht und Teilkasko 300,-SB.

Ist jemanden bekannt, ob die in DE gefahrenen unfallfreien Jahre eventuell anerkannt und "belohnt" werden von einer portugiesischen Versicherung?
Kann es diesbezüglich unterschiedliche Verfahrensweisen bei den Versicherungen geben?
Gibt es überhaupt so etwas wie einen Rabatt für unfallfreies Fahren?

Danke für eure Antwort(en)
und fast sommerliche Grüße aus dem hohen Norden,
Bert
 
Ich kann nur erzählen, wie es bei mir war vor ein paar Jahren:
Der Versicherungsvertreter fragte nach, wie lang ich den Führerschein habe, ob ich unfallfrei gefahren sei (was ich bejahte) - und dann gabs einen Rabatt.
In keiner Weise vergleichbar, wenn ich das recht erinnere, an die Schadensfreiheitsrabatte deutscher Versicherungsunternehmen.
Allerdings gibt es hier wohl auch nicht - man möge mich berichtigen - die horrenden 175% oder so, die Führerscheinneulinge in Deutschland bezahlen.
 
Lass Dir von Deinem dt. Versicherer einen Nachweis über die schadensfreien Jahre geben. M. W. ist in P allerdings bei den meisten Versicherern nach 5 Jahren das Maximale erreicht.
 
Also bei mir wars so wie bei Chica...allerdings ist das schon ein Weilchen her.
 
Ich habe mir damals von meiner deutschen Versicherung auch eine Bescheinigung geben lassen und das ist mir hier bei meiner portugiesischen Versicherung mit 30% Rabatt angerechnet worden.
 
Hi Doris -
rein interessehalber:
Weißt du, wie hoch der "Einsteigerpreis" für Fahranfänger hier im Lande ist?
Ich hatte damals keine solchen "Prozentsteigerungen" gesehen, wie sie in Deutschland üblich sind.
Sondern eben auch "ganz normal" wie du auch einen Rabatt auf den Grundpreis bekommen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Hier im Forum bin ich irgendwo auf einen Hinweis oder Link von einer Versicherungsagentur gestoßen. Ich glaube, es war eine "Viktoria"-Agentur, von einem Deutschen geführt (von wegen meiner Sprachkenntnisse:scham:), die sich in Tavira befinden soll.
Ich denke, ich werde den Herrn demnächst anmailen und um konkrete Zahlen bitten, damit ich einen Vergleich zu meinen jetzigen Kosten habe.
Wahrscheinlich bin ich altmodisch und ängstlich, aber ich weiß immer gern vorher, auf was ich mich finanziell einlasse.:confused:

Grüße aus Hamburg,
Bert
 
@ Nana
eure Webseite ist sehr informativ und eine gute Ergänzung zum Forum.

Ich hatte die Kostenaufstellung und den Ablauf für die Kfz-Einfuhr als Umzugsgut inzwischen schon gelesen, aber ich fange gerade erst an Portugiesisch zu lernen. Aus heutiger Sicht traue ich es mir auch bis zum nächsten Jahr, wenn es relevant wird, eher nicht zu, solche Angelegenheiten selbst zu regeln. Die Kosten für einen "Despachante?" werde ich vorsichtshalber einplanen, oder meinen PKW zu Hause verkaufen und mir einen Gebrauchten in Portugal zulegen:(.

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Bert
 
Hallo Bert -
ich find es gut, dass du auch solche Fragen vor deinem Umzug nach Portugal klären willst.
Machen leider viele andere nicht - und dann gibt es oft ein böses Erwachen.

Wegen der Versicherung kuckst du [DLMURL="http://www.conseg.com.pt/main_de.html"]hier[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wir können Dir die Versicherungsagentur Medal empfehlen, die arbeitet auch mit der Viktoria zusammen. Hier sind ganz viele Ausländer versichert, man spricht u.a. natürlich auch deutsch. Infos bekommst Du unter info at medal.pt. Medal ist auch Partner von AFPOP, der Vereinigung der ausländischen Grundstücksbesitzer. Wer Mitglied bei AFPOP ist, bekommt noch einen guten Rabatt bei Medal. Wir haben zwei große Schaden (Überschwemmung und Feuer) mit Medal abgewickelt. Alles war superschnell und korrekt. Unser Haus und unsere Autos/Motorrad sind dort versichert, wir sind sehr zufrieden. Falls Du mehr Infos brauchst, schicke doch einfach eine PN.

LG
Gaby
 
für mich hat sich die mitgliedschaft in der afpop nicht "gelohnt".
denn die beiträge sowohl bei der hausrat meiner bank BPI (=Allianz) wie auch auto sind praktisch dieselben wie bei der medal - bis auf 1-2 euro unterschied im jahres(!)beitrag.
wenn ich das dann hochrechne auf den afpop-mitgliedsbeitrag... nein danke:
afpop-beitrag im ersten jahr 91 €
in den folgejahren 56 €

die schadensregulierung bei der allianz war (ich hatte einen hausrat-wasserschaden in colares) ebenfalls problemlos und schnell.
aber das kommt - wie in deuschland - natürlich auch auf den draht an, den man zum versicherungsmenschen hat ;)

alle anderen rabatte, die via afpop angeboten werden, haben mir persönlich nix genutzt.
weil ich die partnerfirmen nicht brauchte oder sie zu weit weg waren oder oder oder.
ich habe nach einem jahr entschieden:
für mich ist die afpop nicht interessant.
muss aber natürlich jeder selber wissen.
ich lebe halt auch schon knapp 10 jahre in portugal und hab deshalb vielleicht ein paar andere cunhas ;)
für portugal- bzw. algarve"anfänger" mags interessant sein.

@bert:
alternative wäre auch:
konto bei der deutschen bank in portugal eröffnen, die arbeiten eng mit der viktoria zusammen und bieten dann ebenfalls entsprechende "rabatte" an.
da du ja wohl eh ein konto in portual brauchst, kann ich das nur empfehlen - ich bin eben mitten im wechsel zur DB, auch und vor allem wegen der privaten krankenversicherung.
ich bin mit der von der BPI verbandelten "allianz saude" zwar sehr zufrieden. aber: als ich das vor gut 7 jahren abgeschlossen habe, war die gesetzeslage so, dass die privaten KVs dich nicht länger als bis zum 75. lebensjahr versichert haben.
die deutsche bank mit der viktoria bietet aber lebenslange versicherung, und das auch noch um etliches preiswerter als die allianz saude. die leistungen sind dieselben bzw. teilweise sogar besser, vor allem das netz der ärzte und medizinischen dienstleister.

die versicherungen für meinen hausrat und mein auto werden folgen. da laufen teilweise die verträge bei der BPI/allianz noch ein paar monate. aber dann werde ich ebenfalls wechseln.
 
Für uns war es interessant, wir haben bei Medal 2 Autos und 1 Motorrad versichert. Außerdem wohnen wir nicht zur Miete, sondern haben ein eigenes Haus inkl. Hausrat, Solaranlage und Windrad, also höhere Beträge zu versichern. Da lohnt sich Medal sehr wohl, die Versicherungsbedingungen sind in vielen Bereichen auch besser. Wir leben jetzt fast 20 Jahre im Lande, haben auch diverse "cunhas", trotzdem kann es nicht schaden, mehr "cunhas" via Medal und Afpop aufzubauen. Nicht allein aus diesem Grund sind so viele Leute dabei. Es gibt auch Treffen und Hinweise auf schöne Veranstaltungen, die Afpop durchführt und sich daran beteiligt.

Der Jahresbeitrag ist auch nicht die Welt, man bekommt dafür auch alle 2 Monate eine Info-Zeitschrift mit vielen interessanten Berichten, auch im Büro oder am Telefon kann man bei Problemen Rat und Tat finden. Wer mal ein Problem mit Behörden oder Ämtern hat, hier helfen dann die Mitarbeiten schnell, kompetent und freundlich und bringen so man einen Mitarbeiter eines Amts schnell wieder auf die Spur.

Bei diesem Beitrag verarmt wohl keiner bei. Es sind bei einem Eintritt einer Person auch nur 81 Euro inkl. Aufnahmegebühr und der normale Jahresbeitrag beträgt derzeit 46 Euro, das muß eben schnell korrigiert werden.

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, wo er sich versichert und wo er Mitglied sein möchte oder aktiv mitarbeitet. Infos aus verschiedenen Sichtweisen helfen vielleicht.

LG
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrungen: bei AFPOP hatte ich mal vor zig Jahren eine Mitgliedschaft - 3 Jahre lang. Damals hat es sich noch gelohnt. Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr waren 5.000 Escudos, also umgerechnet 25 Euro - und die Ersparnis bei der Krankenversicherung - damals noch die BUPA - war fast das dreifache.

Dann hat die AFPOP eigene Versicherungsbedingungen in Gruppenverträgen mit Maklern gemacht, wo man nicht weiß, ob sie das nächste Jahr überstehen und / oder den Versicherer wechseln. Das ist in England üblich, aber ich möchte schon gerne einen Ansprechpartner meines Vertrauens haben, der nicht über einen "Fürsprecher" funktioniert.

Ich empfand damals die AFPOP viel zu sehr auf englische Bedürfnisse zurecht geschnitten - dafür war sie ja ursprünglich auch gedacht; sind ja auch über 90 % der Mitglieder von der Insel. Die Info- Broschüren gab es damals auch schon, leider überaltert und viel zu allgemein. Für über 80 Euro 6 Zeitschriften zu bekommen, das ist mir persönlich zu teuer. Die gleichen Infos bekommt man kostenlos z. B. hier im Forum ;) und die AFPOP kocht auch nur mit Wasser.

Ich war damals auch auf einigen Treffen und hatte den Eindruck, das waren alles Werbeveranstaltungen für irgendwelche Residente, die auf Kundenfang aus waren. Richtig gute Kontakte konnte ich damals leider nicht finden. Das mag sich vielleicht geändert haben.

Es wäre sicher gut, wenn wir über das gesamte Leistungsspektrum der AFPOP nähere Infos hätten, wie das jetzt aktuell aussieht.
Für neue Residente mag die AFPOP ein Weg sein, sich ohne weitere Beziehungen zurechtzufinden. Das sollten wir vielleicht in Ruhe mal objektiv checken, ohne jetzt der AFPOP weder Unrecht zu tun noch Werbung zu machen. Vielleicht hat sich das ja im Laufe der Jahre gebessert. Wer kann das machen?
 
Hallo,

also ich wohne auch im Eigenheim und habe keinen Mediator dazwischen geschaltet, sondern sind seit dem 1. Spatenstich bei ein und derselben Versicherung. Und als wir dann auf eine schnelle Abwicklung angewiesen war, war der Service nicht nur reibungslos, sondern zudem auch noch unkompliziert. Die Versicherung hatte alles in die Wege geleitet damit wir als Kunde schnell zu unserem Geld kamen. Mittlerweile haben wir 2 große Schäden über diese Versicherung abgewickelt und sind nach wie vor dort Kunde.
Nachdem das Haus nun ständig bewohnt (und nicht mehr wie früher nur als Feriendomizil genutzt) ist die Versicherungssumme auch deutlich gesunken (fast 50%).

Aber es kommt eben immer drauf an, was man selbst braucht/für nötig erachtet.
Ich selbst brauch keinen Mediator, da ich selbst genug Portugiesisch beherrsche und das was ich nicht verstehe, lass ich mir eben erklären. Außerdem würd ich das Geld dann eher in die Aufstockung der Versicherung invstieren, als einer Verwaltungsfirma, die das Geld für den eigenen Verwaltungsapparat verwendet.

LG
Nana
 
Hi,

Infos über Afpop gibt es hier: [DLMURL="http://www.afpop.com/uk/index.php"]Afpop: Association for Foreign Residents and Property owners in Portugal[/DLMURL]. Ein Mitglied zahlt ab 2013 derzeit 46 Euro Jahresbeitrag (siehe auch "Become a member" auf dieser Seite). Wer als Einzelperson beitritt, zahlt 81 Euro (darin enthalten die 35 Euro Aufnahmegebühr). So steht es auch auf der Website.

Uns ist nichts bekannt, daß die Versicherungsmakler wechseln. Medal arbeitet mit der Viktoria zusammen, und das seit Jahren ganz beständig ohne Wechsel. Man kann sich natürlich auch ohne Afpop an Medal wenden, wir können diese Agentur nur empfehlen, weil kompetent und sehr hilfreich.

Es ist nicht mehr "very british", die Mitglieder sind schon heute bunter gemischt. Z.B. Steuerseminiare u.a. werben nicht um Mitglieder, sind aber informativ. Neben dem Infoblatt gibt es auf der Website auch Bulletins über die verschiedensten Themen, zu denen die Mitglieder dann Zugang haben. Und Häuslebesitzer haben durch die besseren Bedingungen doch etliche Vorteile. Vielleicht können andere noch mehr beitragen. Denn Infos kann man nicht genug bekommen :yes:.

LG
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur AFPOP

auf deren Webseite kann man sich gerne informieren:

Mein persönliches Fazit: Immer noch die selbe geschwollene deutsche Übersetzung. Ich habe in der April- Information nichts gefunden, was wirklich neu war. Teilweise sind es sogar falsche Infos (z. B. über die Rechnungen, dass die Polizei nicht kontrolliert. Das ist definitiv falsch, weil gerade von der Polizei kontrolliert wird). Ich habe noch keine einzigen Finanzbeamten bei ihren Kunden gesehen, aber ständig Polizisten.

Die aufgelisteten Firmen in den Rabatt- Listen gibt es großteils seit Jahren und es sind alles Mitglieder. Dabei sind leider Firmen mit dabei, die in der Vergangenheit auch negativ aufgefallen sind. Eine echte Hilfe ist das wohl nicht und 80% sind eh englische Firmen.

Bei dem Fahrradverleih z. B. gibt es beim Kauf eines neuen E-Bikes ein Schloss als AFPOP- Bonus. Also bei 2500 Euro wird wohl ein Schloss noch mit drin sein für 35 Euro.

Darum nochmals: Ich will die AFPOP nicht verteufeln und sie hat - gerade für Neulinge - sicher ihre Hilfestellungen. Man kann sich bitte vorher objektiv informieren und ausrechnen, ob sich eine Mitgliedschaft persönlich lohnt.

Für aktuelle Probleme oder Fragen ist man als deutschsprachiger - meiner Meinung nach - im Gallierforum und besonders auf unseren Algarve- Stammtischen - sehr gut aufgehoben. Und das ist kostenlos.
 
sorry - ich hatte nen tipp- und daraus folgend einen rechenfehler drin.
es gilt
normales mitglied - beitrag im 1. jahr: 81 €
im zweiten jahr: 46 €
assoziiertes mitglied - was immer das sein mag, erklären tun sie es nicht.
ich nehme mal an, dass es sich um eine mitgliedschaft mit partner/in handelt - im ersten jahr: 96 €

wie gesagt: für mich bei einer ersparnis vom versicherungsjahresbeitrag von 1-2 euro ist das uninteressant.
andere mögen mehr "vorteile" und "rabatte" ausnutzen und dies deshalb anders sehen.

für alle anderen infos gilt:
es gibt beispielsweise unseren partner ESA, der z.b. sachen steuerrecht etc. bestens und schnell informiert.

das hier
Wolfgang schrieb:
Für aktuelle Probleme oder Fragen ist man als deutschsprachiger - meiner Meinung nach - im Gallierforum und besonders auf unseren Algarve- Stammtischen - sehr gut aufgehoben. Und das ist kostenlos.
ist mir persönlich - wegen empfehlungen bzw. dem abraten von bestimmten dienstleistern aus jeweils eigener erfahrung - allemal am liebsten. ;)
auch wenn man da natürlich ebenfalls eigene erfahrungen machen muss.
 
Ich habe mich schon vor Jahren über den AFPOP informiert und bin bis heute der Meinung, dass diese Organisation gut ist für Menschen, die sich gerne zusammenrotten bzw. so einen Zusammenschluss im Hintergrund meinen zu brauchen. Ich bin kein „Vereinsmensch“ und da ich keinen wirklichen Vorteil in der Mitgliedschaft für mich entdecken kann, überleben die auch ohne mich.

Als ich vor Jahren hier in Portugal Versicherungen etc. brauchte, ging ich auf Empfehlung zur Victoria (zu dem dt. Makler nach Tavira). Dieser macht einen kompetenten Eindruck und die Prämien waren auch akzeptabel. Da im Folgenden die Preise alle kräftig angezogen sind (vielleicht hat das mit dem Wechsel der Dachorganisation von der Victoria von ERGO nach SMABTP zu tun?) sah ich mich veranlasst die vielen Agenturen abzuklappern. Übrigens konnte auch MEDAL trotz eventl. AFPOP- Rabatt zzgl eventl. AFPOP- Mitgliedschaft nicht punkten.
Am Ende stellte sich die ALLIANZ als die günstigste Versicherung für mich heraus – mittlerweile ist dort das Auto, Hausrat und Wohngebäude versichert, ABER ich bin kein sehr treuer Kunde. Ich werde nach jedem Versicherungsjahr prüfen, ob es nicht was Interessanteres gibt. Das Mache ich so mit meinen Versicherungen in D und auch in P. Übrigens ist es in Portugal sehr leicht zu wechseln: man muss nur die Einzugsermächtigung bei der Bank vor Fälligkeit stornieren – es ist keine Kündigung notwendig.
 
Hi Laluna -
Bruder im (Versicherungs)Geiste! ;)

Genauso handhabe ich es auch immer, seit vielen Jahren schon.
Derzeit ist die Allianz bei mir ein bissle abgeschlagen, aber wenn sie sich derrappeln... kehre ich wieder zurück.
Ich hätte auch nie im Leben gedacht, dass die Allianz - die in Deutschland ja zu den wahrhaft eher teuren Versicherungen gehört - hier in Portugal zu den preisgünstigen zählt.

Wobei ich die Allianz Saude wohl keinesfalls wieder nehmen werde, eben wegen der Aussteuerung mit 75.
Allianz bei mir ist auch ans Konto bei der BPI gekoppelt - ebenso wie jetzt die Viktoria bei der Deutschen Bank.
Mich störts aber nicht, die anderen Bankkonditionen sind derzeit noch dieselben (kostenfreie Kontenführung beispielsweise); wenn sich da was ändert, denke ich neu nach.

OT Anfang:
Wann biste wieder im Lande eigentlich??? Stammtisch und so?
OT Ende
 
...
Ich hätte auch nie im Leben gedacht, dass die Allianz - die in Deutschland ja zu den wahrhaft eher teuren Versicherungen gehört - hier in Portugal zu den preisgünstigen zählt.

DAS wunderte mich auch sehr. Besonders überrascht war ich auch, dass die Online- Anbieter (logo.pt usw.) Preise haben, die sehr hochpreisig angesiedelt sind.
 
Jeder muß schauen, wie und was er wo versichert. Wir machen uns wegen ein paar Euros Differenz ehrlich gesagt keinen Kopf. Die Wechselei nach umfangreicher Recherche bringt nicht so viel ein, daß sich die Mühe für uns lohnenswert erscheint.

Man muß auch kein Vereinsmeier sein, wir nutzen diese Angebote an Treffen auch höchst selten, aber wie schon geschrieben - von 46 Euro wird man nicht direkt arm.

Also frei nach dem Alten Fritzen: Jeder soll nach seiner Facon selig werden!

In diesem Sinne liebe Grüße
Gaby
 
Am Ende stellte sich die ALLIANZ als die günstigste Versicherung für mich heraus – mittlerweile ist dort das Auto, Hausrat und Wohngebäude versichert, ABER ich bin kein sehr treuer Kunde. Ich werde nach jedem Versicherungsjahr prüfen, ob es nicht was Interessanteres gibt. Das Mache ich so mit meinen Versicherungen in D und auch in P. Übrigens ist es in Portugal sehr leicht zu wechseln: man muss nur die Einzugsermächtigung bei der Bank vor Fälligkeit stornieren – es ist keine Kündigung notwendig.

Sorry dass ich jetzt so blöd frag, aber bist du dir da ganz sicher? Ich meine, ein Vertrag ist ein Vertrag, der löst sich ja nicht einfach durch Nicht-Einzahlung auf.... besonders, da das nicht einzahlen des Betrags auch unabsichtlich (keine Kontodeckung) passieren kann - wird dann der Vertrag auch autom. gekündigt? Würd ja heißen dass man mglerweise ohne Versicherung dasteht und erst Wochen später draufkommt....
 
doch das ist so hier in Portugal, eindeutig.
Wenn du eine Einzugsermächtigung zurückziehst, schreibt die Versicherung dich an.
Falls eine Zahlung mangels Deckung nicht möglich ist, ebenfalls.

Dann mahnen sie dich an - und wenn dann weiter nix passiert, schreiben sie dir, dass der Vertrag aufgelöst ist.
Habs eben durchexerziert mit einer Versicherung.
 
Das ist sicher so! Debito Directo löschen - das reicht! Vor Jahren habe ich als "guter Deutscher" hier brav ein Kündigungsschreiben geschickt und um Bestätigung gebeten - auf die Bestätigung warte ich heute noch und damals sagte mir der Versicherungsagent: einfach die Einzugsermächtigung löschen.
 
Wow, ich muss sagen... ich bin baff!
Da wird freiwillig auf Mahngebühren und Zinsen verzichtet mit denen man sich ein mehr als nettes Körberlgeld verdienen kann?
Wie kommen die armen, armen Inkassofirmen da nur über die Runden?

Einfach und unbürokratisch? Das... GEHT?
Bin echt begeistert! Portugal hat hiermit +5 auf der Sympathieskala bekommen :)
 
Zurück
Oben