Aktuelles

Kamine - alte Statussymbole der Algarve?

>News-Ticker<

Feedix
Registriert
20. Nov. 2009
Beiträge
0
Die Kamine, die auf den Dächern der Häuser an der Algarve thronen, werden noch heute bewundert. Wer hat den schönsten Kamin im Lande und warum ist der Rauch wie eine Einladung zu einem Besuch?
Viele Häuser an der Algarve, ob alt oder neu, zeichnen sich durch viele architektonische Details aus, die die Häuser zu besonderen Schmuckstücken machen. Besondere Anziehung finden die Schornsteine, die ein Symbol der Volkskunst darstellen.
So mancher Tourist und auch viele Bewohner der Algarve können nicht aufhören die ansprechenden und vielfältigen Kamine zu fotografieren.

Das sind zum einen die Formen, ob rund, quadratisch oder rechteckig, Verzierungen, einfach oder raffiniert. Die Mehrheit der Kamine (pt.: chaminé) sind weiss gekalkt oder mittlerweile mit Farbe angestrichen. Manche wurden der Hausfarbe angepasst oder traditionelle Farben verwendet.
Obgleich viele Kamine eine minarettartige Form besitzen, und der maurischen Tradition nachempfunden wurden, ist nicht ganz geklärt, Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zurück
Oben