Aktuelles

Gesetz zum Eukalyptus

Registriert
20. Sep. 2012
Beiträge
135
Hallo Ihr Lieben,
habe da mal eine Frage zu Eukalyptusneupflanzungen. Gibt es ein Gesetz welches
Neupflanzungen verbietet? Unser Nachbar ist fleißig am pflanzen, wo vorher nur Mato war. Wir waren immer so froh ohne Eukalyptus zu leben...
Danke für eure Antworten, schönen Sonntag,
Gilda
 
Hallo Gilda,
ich hab das hier passend zu deiner Frage gefunden: [DLMURL]http://visao.sapo.pt/o-nome-das-coisas-o-decreto-lei-n-962013-e-a-lei-do-eucalipto-livre=f759210[/DLMURL]
demnach wurde die Einpflanzung von Eukaliptus vereinfacht, auf Kosten anderer (heimischen) Arten.
LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nana,
danke für deine Antwort. Wir haben nun herausgefunden, dass zumindest in diesem Jahr eine Genehmigung erforderlich ist. Diese hat der Herr Nachbar
aber nicht eingeholt. Nun will der zuständige Beamte vom Parque Narural wohl in den nächsten Wochen (...??) vorbeikommen und sich die Anpflanzung mal ansehen.
Bin gespannt wie es dann weitergeht.
LG Gilda
 
Aaalso,
tatsächlich war der Beamte der "Wald-Polizei" neulich da und hat sich die Pflanzung angesehen. Es ist so, dass wir im Landschaftsschutzgebiet sind und deshalb KEINE Eukas gepflanzt werden dürfen, wohl auch nicht MIT Genehmigung. Der Herr Nachbar wird nun Post bekommen und wir warten ab, was weiter passiert.
Bis dahin, liebe grüße
Gilda
 
Hallo Mighty Mouse,
gepflanzt hat er ca. 1 Hektar, mindestens einen weiteren hat er vorbereitet. Momentan sind allerdings keine weiteren Aktivitäten erkennbar.
 
Na 20 000 Quadratmeter ist schon Richtung Monokultur.
Kleinere Eukalyptus Wäldchen allerdings, die nicht z.b. nach 20 Jahren für die Papierindustrie abgeholzt werden,
haben schon ihren Wert.
In solch alten großen Bäumen tobt das Leben und es bietet Schutz.
Da ist vom Specht über Pirol bis zu Vögeln, die auf der Roten Liste stehen alles anzutreffen.
 
Na klar, alte und große Eukalyptusbäume sind ja auch schön, aber wie du richtig schreibst, geht diese Anpflanzung Richtung Monokultur.
Wenn es sich um eine kleinere Fläche gehandelt hätte wäre es für uns auch kein Problem gewesen...
 
Liebe Leute,
die Eukaanpflanzung ist WEG ! Er (der Nachbar) hat alle Pflanzen wieder entfernt.
SCHÖÖÖÖN! Die Behörden haben in diesem Fall schnell gearbeitet. Da kann sich die portugiesiche telekom mal eine Scheibe abschneiden...
Wir freuen uns jedenfalls und wünschen eine schöne Woche.
Gilda
 
Zurück
Oben