Aktuelles

A batalha aérea de Aljezur 70 anos - 70. Jahrestag des Absturzes der deutschen Maschine bei Aljezur

Registriert
24. Jan. 2013
Beiträge
150
9 de Julho de 2013 - A batalha aérea de Aljezur 70 anos depois recordar por eles e por nós
A BATALHA AÉREA DE ALJEZUR
70 ANOS DEPOIS – RECORDAR POR ELES E POR NÓS
(09 de Julho de 1943 / 09 de Julho de 2013)

13 de Julho 2013
Às 11h.00 – No cemitério de Aljezur, deposição de uma coroa de flores nas
sepulturas dos militares alemães ali sepultados;
Às 15h.00 – Espaço + em Aljezur, inauguração de exposição documental sobre
a Batalha de Aljezur;
- Exibição de reportagens em vídeo sobre o combate de 9 de Julho
de 1943;
Às 15h.30 – a) Actuação do Coro Internacional de Aljezur;
- Apresentação da 3ª. Edição do Livro “A Batalha de Aljezur”, revista
e aumentada;
- Sessão de autógrafos.
A COMISSÃO ORGANIZADORA
a) A confirmar
Obs: Por motivos imprevistos este programa pode ser alterado.

Es geht dabei um den 70. Jahrestag des Absturzes der deutschen Maschine bei Aljezur. Es wird eine dritte Ausgabe des Buches "Batalha de Aljezur" heraus gebracht, aber Kai Samulowitz wird über sein Projekt berichten. Er hat sich ein halbes Jahr darum bemüht, Licht in die Vorgänge vom 09. Juli 1943 zu bekommen.
hier in Deutsch:
Aljezur Gedenkzeremonie

13. Juli 2012 - Aljezur Gedenkzeremonie anlässlich der Geschehnisse am 9. Juli 1943

9. Juli 1943, 8.52 Uhr - Flugzeugabsturz eines Fernaufklärers des Typs Fokker Wulff der Deutschen Luftwaffe bei Aljezur
Vor siebzig Jahren am 9. Juli 1943 fanden sieben Deutsche Besatzungsmitglieder der Deutschen Luftwaffe bei einem Flugzeugabsturz mit ihrem Fernaufklärer des Flugzeugtyps Fokker Wulff in der Nähe von Aljezur an der Westküste, den Tod.
Ansässige Portugiesen bargen die Leichname und bereiteten im Beisein bestellter Offizieller der Deutschen Luftwaffe den Gefallenen eine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof ihres Ortes.
In den vergangenen Jahren wurde den Opfern des Absturzes jedes Jahr am Volkstrauertag gedacht.

In diesem Jahr findet eine Gedenkfeier am 13. Juli statt.

- 11 Uhr - Kranzniederlegung auf dem Friedhof Aljezur.

- 15 Uhr am Nachmittag ist eine Dokureportage zu dem Thema vorgesehen, im Anschluss eine Choreinlage des internationalen Chors von Aljezur, sowie die Buchpräsentation der dritten Auflage und überarbeiteten Fassung des Titels "A Batalha de Aljezur" mit anschließender Autogramm-Signierstunde des Autors José Augusto Rodrigues.
Die Comeração - die Gedenkzeremonie findet statt in der Galeria Espaço Mais im Stadtteil Igreja Nova von Aljezur
Extrainfo: Da der Ablauf dieses Absturzes noch manchem Zweifel unterlag, bekam Oberstleutnant i.G. Kai Samulowitz im Januar 2013 den Auftrag, in einer Studie möglichst viel aufzuarbeiten und zu klären. Diese Studie wird mit neuesten Erkenntnissen ebenfalls am 13.07. vorgestellt.

lg
auf wunsch von Doris auch hier reingestellt
lg
Berenike
 
stell den bericht auch hier noch rein...

Nun der Bericht:
Da ich mir einfach nicht die Namen gemerkt hatte musste ich erstmal suchen und konnte dann zum glück Catrin George von Kulturpunkt fragen, sie hat sich die namen gemerkt. Danke Catrin!

Der Abgesandte des Nato Büros Lissabon, Oberstleutnant Dipl-Kfm. Kai Samulowitz i.G.,
(i.G = im Generalstab). Sein Projekt lautet: Research Project Aljezur

Der Blumenkranz (in Vertretung Helmut Elfenkämper) wurde von der Deutschen Botschaft Lissabon gespendet.

Carlos Guerreiro, Doris Wrobleski mit ihrem Mann, legten ein Blumenstraus nieder, Catrin George von Kulturpunkt und noch einige mehr waren auf dem Friedhof…
Nach der Kranz/Blumen niederlegung und ein paar Worten, standen die Menschen noch in kleinen Gruppen zusammen, tauschten sich aus…

Um kurz nach 15h trafen wir uns in der Galeria Espaço Mais und die Gedenkfeier fing mit dem Gesang durch einigen Mitgliedern des internationalen Chor von Aljezur, die drei Lieder sangen, an … das Solo von Doris Wrobleski war ein weiterer Ohrenschmaus…!!!

Antonio Carvalho begrüsste dann die Gäste: den Bürgermeister von Aljezur, den Chef von der Feuerwehr, den Buchautor Dr. José Augusto Rodriges,sowie Oberstleutnant Dipl-Kfm. Kai Samulowitz, der einige kurze Sätze in port. an uns richtete und natürlich auch uns Besucher…

Der Autor des Buches " a batalha de Aljezur" Dr. José Augusto Rodrigues (3.Auflage)hat dann kurz sein Buch vorgestellt…

Die ca 50 Besucher lauschten, troz der grossen Hitze in dem Raum, gespannt zu.

Die kleine Ausstellung in dem Raum Galeria Espaço Mais, ist wohl noch bis ende diesen Monat zu sehen
und, so finde ich, es lohnt sich die anzusehen…

Nach der Veranstalltung standen wiederum kleine Gruppen zusammen und dort wurde dann noch so einiges an Informationen und auch Adressen ausgetauscht…

Einen sehr intressanten Film habe ich in den nächsten Tagen zugesendet bekommen stelle mal den link mit hier rein…

Fantasia Lusitana de João Canijo - YouTube

So das war mein kurzer Bereicht…lg. Berenike
 
Danke

für den Bericht. Ich habe ihn auch unter den Altbejanern in der Facebookgruppe verteilt.
Vielleicht sollte man dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch einen Bericht über die Aktivitäten in Aljezur zukommen lassen. Falls irgendwann die Grabstellen renoviert werden müssen, ist es dann einfacher, Zuschüsse zu erhalten.
 
hallo Sobreiro,

na ja von mir aus kannst Du den bericht dem Volksbaund deutsche kriegsgräberfuersorge zu kommen lassen
ist halt nur die frage wer noch intresse haben sollte die grabstellen renovieren zu wollen
eine verlobte von einem soldat der dort liegt ist letzten monat im alter von ueber 90 gestorben...
und soweit ich weis war das wohl noch die letzte hinterbliebende...

ansich sehen die gräber gut aus...

aber wenn Du mein ok fuers weiterleiten brauchtest dann hast Du es jetzt von mir bekommen...

lg
Berenike
 
Nun, die Gräber sahen ja nicht immer so aus.

Auf Initiative der Verrsorgungsstaffel aus Beja wurden sie Ende der 80 er Jahre mit Geld vom Volksbund in diesen Zustand versetzt.
Damals wurden die Marmorplatten zur Abdeckung aufgelegt und die Umrandung neu gemacht.
Vergleicht man die Gräber in Aljezur mit denen in Moura, für die damals kein Geld vom Volksbund zur Verfügung stand, weil die kontinuierliche Pflege unklar war, sehen die in Aljezur deutlich besser aus.

Das Interesse, die Gräber zu pflegen kam damals von den Angehörigen der Versorgungsstaffel in Beja und nicht von den Hinterbliebenen.

Es sollte nur ein Vorschlag sein.
 
ja und ich find es ja auch ok das Du den vorschlag gemacht hast liebe/r Sobreiro...

deswegen wenn Du verbindung zu denen hast kannst Du sehr gerne den ganzen beitrag kopiert dort
hin senden...

es kann aber auch sein das Doris Wrobleski da in kontakt steht...denn sie und ihr mann
kümmern sich so weit ich es verstanden habe um die gräber...an das erinnern...

ich hoffe nun das alle unklarheiten beseitig sind...

hab einen schoenen tag und viele gruesse aus Aljezur
Berenike
 
Doris und Uwe kümmern sich sicher darum. Alle Klarheiten beseitigt.

Die ganze Grabpflege ist ja kein Selbstläufer.
Nachdem die Betreuung aus Beja 1993 beendet werden musste, ist es erst 2005 wieder gelungen, Untertützung von offizieller Seite in Form von Kranzniederlegung des Botschafters durch eine Abordnung des Nato HQ zu organisieren. Darum haben sich damals auch intensiv einige Leute aus der Gegend bemüht und es ist gelungen.

Hier ein paar Bilder von der ersten Kranzniederlegung 2005

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbarDieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Hallo, zur Klarstellung: Die Betreuung der Gräber wurde im Mai 1994 eingestellt, nicht 1993 !! Bis 1994 war eine regelmäßige Pflege durch die Angehörigen des Stabes gewährleistet.
 
Zurück
Oben